Die Purzelpfundler haben jetzt eine Abo-Kiste, was mich daran erinnert, dass ich schon lange über das Thema schreiben wollte. Abo-Kisten sind eine sehr alte Möglichkeit sich mit Bio-Gemüse zu versorgen. Man bekommt einmal die Woche eine Kiste mit Obst und Gemüse direkt vom Bio-Bauern geliefert. Das Angebot variiert je nach Saison, wodurch man sich automatisch seinen Speisezettel erweitert.
Doch heute stimmt das leider nicht mehr. Die Abo-Kisten enthalten nur noch zum Teil Waren vom Bauern, bei dem man diese bezieht. Das meiste ist schlicht Ware vom Großmarkt. Also nichts mit regional und saisonal. Es ist klar, dass Bananen oder andere Südfrüchte zugekauft sein müssen. Aber dank Bio-Boom gibt es einfach nicht mehr genügend Waren. Das ist übrigens der Grund, warum wir derzeit keine Kiste abonniert haben. Es gibt schlicht NICHTS aus eigenem Anbau des Anbieters. NICHTS! Da macht die Kiste genau soviel Sinn, wie der Einkauf im Bio-Markt.
Dieses Problem ist leider sehr verbreitet. Man findet zu dieser Jahreszeit keinen Anbieter, der noch eigene Waren liefert. Das ist extrem schade, den prinzipiell ist eine Kiste sehr praktisch. Üblicherweise gibt es neben dem Gemüse auch diverse andere Waren, die man gleich mitbestellen kann. Gerade bei nur kurz haltbaren Produkten wie Frischmilch ist eine zusätzliche Lieferung pro Woche ungemein praktisch, auch wenn die Preise schon deutlich über denen im Supermarkt liegen. So kosten Milch oder Butter leicht 20-30 Cent mehr als üblich.
Wir hatte die letzten Monate Die Gemüsekiste. Ein wenig schade war, dass es immer wieder Fehllieferungen und Abrechnungsfehler gab. Aber das ließ sich in der Regel schnell klären und die Qualität der hofeigenen Waren ist wirklich hervorragend. Nur leider gibt's eben zur Zeit nichts eigenes mehr. Wenn sich das wieder ändert, sind wir mit Sicherheit wieder dabei.