Forscher in Oxford haben eine Reihe früherer Studien zum Nutzen von Vitamin C bei Erkältungen ausgewertet. Ihr Resultat lautet kurz und bündig: Vitamin C
hat keine Auswirkung auf das Auftreten normaler Erkältungen in der Bevölkerung
Allerdings gilt das nicht für Sportler. Bei diesen halbiert die Vorsorgliche Einnahme das Risiko einer Erkältung um ca. die Hälfte.
Mehr dazu bei Medical Tribune [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].
Sportler sollten aber zu natürlichen Vitamin-Quellen greifen. Mehr dazu z. B.
hier,
hier und
hier.
[Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]
Wir 2 trinken jeden Morgen nach dem Sport einen ganzen Becher ausgepresste Zitrone in Mineralwasser ganz genau zu diesem Zweck. Es scheint zu helfen. Zur Zeit machen sich wieder überall Erkältungen breit und grade im Moment fühlt es sich auch bei uns beiden ein wenig nach Schnüpchen an in der Nase, aber der hat keine große Chance und wird in den Anfängen schon erlegt. Wir vermuten dank Sport, Bewegung an der frischen Luft und natürlich Vitamin C :-)
Einen bewegungsreichen Tag wünschen
Lutz und Anja
Eine frische Zitrone, das ist schonmal lobenswert und auf jeden Fall besser als Ascorbinsäure-Pulver. Wobei ich euch mal Sanddorn empfehlen würde. Das ist so ziemlich das Vitamin C reichste was es gibt. Außerdem noch heimisch.
Den heute geplanten Sport muss ich durch Steuererklärung 2006 und Keller räumen ersetzen. Aber da die Erkältung stark in der Luft liegt, ist eine Pause vielleicht nicht schlecht. Aber bei 3 Kindern, die einen den ganzen Tag anhusten, hilft irgendwie nichts mehr. 8-)