Bei Organic Eprints bin ich auf eine Studie gestoßen, bei der die Auswirkungen von biologischem Futter auf Hühner untersucht wurden. Ziel war es, Gesundheitsunterschiede bei konventioneller und biologischer Fütterung festzustellen. Dazu wurden zwei Generationen von Hühnern untersucht. Eine Gruppe erhielt konventionelles, die andere biologisches Futter. Die Zusammenstellung war bei beiden identisch.
Beide Gruppen erfreuten sich bester Gesundheit. Die Bio-Hühner sind aber durch ein "wacheres" Immunsystem aufgefallen. Auch auf eine "disturbing challenge", der Injektion eines Nicht-Pathogenen Proteins, reagierte der Metabolismus der Bio-Tiere stärker.
Was mir natürlich besonders auffiel: Das Gewicht der konventionell gefütterten Hühner war signifikant höher als das der Bio-Tiere. Das bringt mich auch zum Titel des Eintrags. Falls Sie also ein Huhn haben, dass dringend abnehmen muss, probieren Sie Bio-Futter. 8-)
Weltbewegend ist es natürlich nicht. Auf Menschen kann man das auch nicht einfach übertragen. Aber schön das wir mal darüber gesprochen haben. Es gibt ja auch heute noch Menschen die einen Unterschied zwischen Bio- und Konventioneller-Ware bezweifeln.
Die Zusammenfassung (leider nur englisch) der Studie gibt es hier: orgprints.org/12961