Und wieder mal ein Schlag
gegen für die
Kalorienzähler. In einer Pressemeldung der internisten-im-netz.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] erklärt Prof. Raedsch vom Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) neuere Erkenntnisse zur Verwertung von Nahrung.
Zumindest bei Mäusen ist es so, dass ihr Gewicht in erster Linie von der Darmflora bestimmt wird. Speziell ohne Bakterien im Darm gezüchtete Mäuse werden nicht übergewichtig, egal welche Kalorienbomben sie auch zu fressen bekommen. Beim Menschen dürfte es ähnlich sein, weiß man doch auch schon lange um die Bedeutung der Darmbakterien z. B. bei der Verwertung von Ballaststoffen.
Eine neue Studie [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] hat nun herausgefunden, dass die Bakterien, welche die Nahrung besonders gut für den Organismus nutzbar machen, durch fett- und zuckerreiche Nahrung besonders gut gedeihen. D. h. es scheint nun so, als ob Fett und Zucker nicht durch die Kalorien, sondern durch den Einfluss auf die Darmbakterien dick machen.
Zumindest wird auch in der Forschung immer klarer, dass die Sache mit den Kalorien nur die halbe Wahrheit ist.
...Wir propagieren es ja auch schon länger, dass Kalorien zählen nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Als grober Richtwert ist das ja OK...
Ich war noch nie ein Freund des Kalorien-Zählens, aber jetzt habe ich es auch mal angefangen, bin schon bei sieben.
Das ist allerdings als Persiflage gedacht, wahrscheinlich merkt es aber keiner. Mach doch mal mit!
http://fressnet.de/blog/?p=538
LG
Klaus-Peter
@Lutz: Ich bin nicht ganz sicher, ob es in Ordnung ist, dass Du das Bild von mir einbindest. Das stammt aus einer lizenzierten Bibliothek und ich darf die zwar "Roality-Free" nutzen, aber frei sind die Bilder eben nicht. Nachdem Du es nur im Bezug zu meinem Artikel benutzt wird es wohl OK sein. Aber Vorsichtshalber sei das mal erwähnt.
Hattest Du eigentlich ein Problem einen Trackback zu senden?
@Klaus-Peter: Deine Zählerei habe ich schon gesehen. Ich kann das eigentlich nur nicht unterstützen.
Oder es ist mir bisher einfach nichts dazu eingefallen... 8-)