Diät Diät

Schlank durch ehrliche Lebensmittel
 



 






Zur Blog ohne Diät Startseite

<< Web-Snacks: Ampel-Protest, Percy Schmeiser in Fürth, Zusatzstoffe bei ADHS, Fisch-Skandal, LOHAS-Konferenz, Mumienpulver >> Möbelmacher Jubiläum

Neues zum Kalorien-Zählen
Kalorien-RechnerUnd wieder mal ein Schlag gegen für die Kalorienzähler. In einer Pressemeldung der internisten-im-netz.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] erklärt Prof. Raedsch vom Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) neuere Erkenntnisse zur Verwertung von Nahrung.

Zumindest bei Mäusen ist es so, dass ihr Gewicht in erster Linie von der Darmflora bestimmt wird. Speziell ohne Bakterien im Darm gezüchtete Mäuse werden nicht übergewichtig, egal welche Kalorienbomben sie auch zu fressen bekommen. Beim Menschen dürfte es ähnlich sein, weiß man doch auch schon lange um die Bedeutung der Darmbakterien z. B. bei der Verwertung von Ballaststoffen.

Eine neue Studie [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] hat nun herausgefunden, dass die Bakterien, welche die Nahrung besonders gut für den Organismus nutzbar machen, durch fett- und zuckerreiche Nahrung besonders gut gedeihen. D. h. es scheint nun so, als ob Fett und Zucker nicht durch die Kalorien, sondern durch den Einfluss auf die Darmbakterien dick machen.

Zumindest wird auch in der Forschung immer klarer, dass die Sache mit den Kalorien nur die halbe Wahrheit ist.
Alternativen:
RSS
Vista-Minianwendung
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Mit dem wöchentlichen Newsletter verpassen Sie nichts mehr. Jederzeit kündbar und keine Weitergabe Ihrer Daten. Garantiert. Mehr Info.
Ihre Emailadresse:


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 26.05.2008 um 11:56 Uhr.
Stichworte: kalorien darm bakterien übergewicht abnehmen nahrung studie mäuse
| Permalink | Trackback URI
Wussten Sie schon, dass Ernährungs-Experten sich bereits oft geirrt haben?
Mehr dazu im Kapitel Warum man nicht auf Experten hören sollte.
Ähnliche Beiträge:

Bisher 4 Kommentare:
Schon wieder was Neues zum Kalorien-Zählen sagte am 26.05.2008 um 20:04 Uhr:
...Wir propagieren es ja auch schon länger, dass Kalorien zählen nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Als grober Richtwert ist das ja OK...
Fressnet sagte am 26.05.2008 um 22:55 Uhr:
Ich war noch nie ein Freund des Kalorien-Zählens, aber jetzt habe ich es auch mal angefangen, bin schon bei sieben.
Das ist allerdings als Persiflage gedacht, wahrscheinlich merkt es aber keiner. Mach doch mal mit!
http://fressnet.de/blog/?p=538
LG

Klaus-Peter
Horst sagte am 27.05.2008 um 08:24 Uhr:
@Lutz: Ich bin nicht ganz sicher, ob es in Ordnung ist, dass Du das Bild von mir einbindest. Das stammt aus einer lizenzierten Bibliothek und ich darf die zwar "Roality-Free" nutzen, aber frei sind die Bilder eben nicht. Nachdem Du es nur im Bezug zu meinem Artikel benutzt wird es wohl OK sein. Aber Vorsichtshalber sei das mal erwähnt.
Hattest Du eigentlich ein Problem einen Trackback zu senden?

@Klaus-Peter: Deine Zählerei habe ich schon gesehen. Ich kann das eigentlich nur nicht unterstützen.
Oder es ist mir bisher einfach nichts dazu eingefallen... 8-)
Lutz Balschuweit sagte am 27.05.2008 um 09:23 Uhr:
Lieber Horst,

das ist doch überhaupt kein Problem mit dem Bild und so habe ich ein eigenes reingemacht.

Trackbacks funktionieren bei mir nie. Keine Ahnung warum, aber damit kann ich mich nicht befassen. Habe genug andere Dinge zu tun ;-)

Danke der Nachfrage.

Viele Grüße
Lutz Balschuweit

Aufgrund vermehrtem Kommentarspams sind neue Kommentare im Moment leider nicht möglich.
 

Blog ohne Diät


Hier schreibt Horst Klier und sein Team über ein Leben ohne Diät.
Themen: Ernährung, Gesundheit, Abnehmen, Diät, Bio, Naturkost und Nachhaltigkeit (=LOHAS).


Über Leben ohne Diät…

Horst Klier bei Twitter






Abnehmen ohne Diät - geht das?

Der Autor Horst Klier beschreibt in seinem Buch, wieso Zusatzstoffe im Essen dick machen.
Es sind nur wenige Kniffe zu beachten, und Abnehmen geht fast von alleine.

Alles was Sie darüber wissen müssen, erfahren Sie im spannenden Werk Leben ohne Diät.

   

Startseite    |    Kontakt/Impressum    |    Übersicht/Sitemap    |       |    powered by eforia web manager