Und wieder mal eine schokoladige Produktvorstellung. Diesmal ist es ein besonderer Kakao von Vivani. Mit Kakao ist ein Pulver gemeint, das sich zu einem Kakaogetränk verarbeiten lässt. Wobei genau das ist Hot Chocolate von Vivani eben nicht. Es ist kein Pulver, es ist geraspelte Schokolade.
Benutzt wird es eigentlich genauso wie gewöhnliches Kakao-Getränk-Pulver. Allerdings zeigt sich dann auch der große Nachteil. Es löst sich nur sehr, sehr schlecht auf. Wenn man für Kinder Kakao macht und die Milch dazu nur leicht anwärmen will, damit diese sich nicht die Zunge verbrennen, hat man keine Chance. Hot Chocolate verlangt nach hohen Temperaturen.
Wobei der Geschmackstest das Produkt dann sowieso für Kinder ungeeignet erscheinen lässt. Wegen des hohen Kakao und niedrigeren Zuckeranteils, schmeckt das Resultat schokoladig, aber nicht zu süß. Bei meiner Frau und den Kindern fiel Hot Chocolate bei der ersten Verkostung damit durch. Ein zweiter Versuch einige Tage später ergab komischerweise ein anderes Bild und Vivani konnte punkten. Ich denke Vivani zielt aber nicht auf Kinder, deswegen dürfte das schon so in Ordnung sein. Ich bin dagegen von dem vollen Schokoladen-Geschmack recht angetan.
Die Schokoraspeln müssten sich eigentlich hervorragend zum schmelzen eigenen. Für feine Schokoladen-Überzüge oder gar Pralinen. Mal sehen, ob ich diesbezüglich noch ein wenig experimentieren werde. Für eine simple Schokoglasur eines Kuchens ist der Preis allerdings fast ein wenig hoch.