Diät Diät

Schlank durch ehrliche Lebensmittel
 



 






Zur Blog ohne Diät Startseite

<< Kalorienraten mit Ei >> Wissenschaftlicher Diät-Test

Web-Snacks: Podcast für LOHAS, Kaffee-Studie Reloaded, langsam Essen zum Abnehmen, Report vom Bio-Hühnerhof
Guten Appetit bei den Web-Snacks 96:
  • Beim SWR bin ich auf den Podcast "Erfülltes Leben - Vom Schlaraffenland zur Zivilisationskrankheit [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]" gestoßen. Die knappe halbe Stunde sollte sich jeder anhören, der mit dem Begriff LOHAS etwas verbindet. Es geht um den Sinn von Wirtschaftswachstum und was womöglich falsch läuft. Alternativen werden vorgestellt und auch die LOHAS-Bewegung erwähnt. Ein zentrales Thema ist die Slow-City Hersbruck und auch einer der Lieblingsautoren meiner Frau, Wolf Dieter Storl, kommt zu Wort.

  • Boston: Wissenschaftler haben den Kaffeekonsum von 130.000 Menschen untersucht und mit der Sterberate verglichen. Dabei zeigt sich der derzeitige Trend der Kaffee-Forschung stabil. Je mehr Kaffee, desto geringer die Sterberate. Ach Moment mal, das hatten wir doch schon im Juni. Damals berichtete das Deutsche Ärzteblatt [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] und nannte Esther Lopez-Garcia von der Autonomen Universität Madrid als Quelle. Die Ärztezeitung verlegt die Studie nun nach Boston. Naja, die Daten stammen ja aus Amerika und die Studie wurde dort veröffentlicht.

  • Langsam Essen hilft beim Abnehmen. Eine Studie hat das nun untersucht. Die Mahlzeitgröße konnte von den lediglich 30 Probandinnen selbst bestimmt werden. Die Frauen, die sich weniger als 10 Minuten Zeit ließen, nahmen 450 g (650 kcal) zu sich. Wer 30 Minuten lang speiste, kam auf nur 400 g (580 kcal). Nun ja, richtig ernst nehmen kann man so eine Mini-Studie nicht, aber interessant ist es trotzdem. Nun könnte man den Leuten auf der Basis erzählen, wie wichtig langes Kauen ist, wie es die Ärztezeitung macht. Das wäre dann eine Bestätigung für das Schmauen. Ich lerne aber lieber, dass einfach gemütliches Genießen besser ist als hastiges Schlingen.

  • Das Bio-Hühner nicht einzeln und einsam in idyllischer Landschaft picken, sondern es auch hier eine Massentierhaltung gibt, dürfte jedem klar sein. Wie es nun konkret auf einer Bio-Hühnerfarm zugeht, hat sich Biorama angesehen. Spannend, der Einblick im schönen Kärnten.
Alternativen:
RSS
Vista-Minianwendung
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Mit dem wöchentlichen Newsletter verpassen Sie nichts mehr. Jederzeit kündbar und keine Weitergabe Ihrer Daten. Garantiert. Mehr Info.
Ihre Emailadresse:


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 23.07.2008 um 11:29 Uhr.
Stichworte: podcast lohas kaffee schmauen abnehmen kalorien bio huhn
| Permalink | Trackback URI
Wussten Sie schon, dass die Formel für den Body Mass Index aus dem 19. Jahrhundert stammt?
Mehr dazu im Kapitel Normwerte - das leidige Thema.
Ähnliche Beiträge:

Noch kein Kommentar. Sei der Erste:

Aufgrund vermehrtem Kommentarspams sind neue Kommentare im Moment leider nicht möglich.
 

Blog ohne Diät


Hier schreibt Horst Klier und sein Team über ein Leben ohne Diät.
Themen: Ernährung, Gesundheit, Abnehmen, Diät, Bio, Naturkost und Nachhaltigkeit (=LOHAS).


Über Leben ohne Diät…

Horst Klier bei Twitter






Abnehmen ohne Diät - geht das?

Der Autor Horst Klier beschreibt in seinem Buch, wieso Zusatzstoffe im Essen dick machen.
Es sind nur wenige Kniffe zu beachten, und Abnehmen geht fast von alleine.

Alles was Sie darüber wissen müssen, erfahren Sie im spannenden Werk Leben ohne Diät.

   

Startseite    |    Kontakt/Impressum/Datenschutz    |    Übersicht/Sitemap    |       |    powered by eforia web manager