![Pflanzenöl macht schlank Pflanzenöl macht schlank](../gfx/pflanzenoel.jpg)
Spaß beiseite, so ganz unwichtig ist die Sache nämlich nicht. Konkret geht es um Ölsäure, aber auch andere ungesättigte Fettsäuren. Bei Ratten wird im Zwölffingerdarm und dem oberen Teil des Dünndarms dadurch Oleylethanolamid (OEA) produziert, was dem Gehirn Sättigung signalisiert. Oder einfach ausgedrückt: Pflanzenöle machen satt.
Ob das nun auch auf den Menschen übertragbar ist, kann noch nicht gesagt werden. Aber aus eigener Lebenserfahrung kann ich durchaus ein Sättigungsgefühl nach dem Essen bestätigen. 8-) Die Forscher möchten natürlich am liebsten gleich eine Satt-Pille aus ihren Erkenntnissen herstellen. In der Zwischenzeit raten Sie aber zum Öl. Besonders hohe Anteile von Ölsäure finden sich übrigens in Palmöl, Rapsöl (68 %), Olivenöl (55-80 %), Traubenkernöl (15-20 %), Erdnussöl und besonders Sonnenblumenöl (Quelle).
Mein Tipp, was man mit diesen neuen Erkenntnissen anfangen soll:
Keine Angst mehr vor den Kalorien im Öl. Einfach zugreifen und es sich schmecken lassen. Das macht schlank. Ganz bestimmt. 8-)Via wissenschaft.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].