Diät Diät

Schlank durch ehrliche Lebensmittel
 



 






Zur Blog ohne Diät Startseite

<< Blog Geburtstag

AGE - Advanced Glycation Endproducts
Es ist schon ein paar Tage her, aber mangels fehlendem Blog, kann ich erst heute etwas dazu schreiben. Am 18. meldete mein VDR brav, dass es bei Stern TV um ein Ernährungsthema geht. Ich bin jetzt nicht so der große Fernseher und habe deshalb nicht mitbekommen, dass die Sendung laut Welt besser Mit Jauch im Paralleluniversum der Bedrohungen heißen sollte.

Um was ging's?

AGE - Advanced Glycation Endproducts



Das sind grob gesagt chemische Verbindungen, die entstehen wenn Proteine und Zucker zusammen erhitzt wird - am besten über 120°. Typischerweise entsteht das beim braten oder frittieren von Lebensmitteln. Laut der Sendung sind diese AGE nun extrem gefährlich. Lebensmittel mit AGE erhöhen die Belastung der Gefäße nämlich mehr, als welche ohne AGE. Toll. Auch wenn ich Sport treibe, steigt der Puls und die Gefäße werden belastet. Ist deswegen Sport ungesund? Diese Aussage wird dann wissenschaftlich untermauert, indem ein Zwillingspärchen genau eine Mahlzeit einnimmt. Wow, welch umfangreiches Zahlenmaterial.

Ich will jetzt ja gar nicht mal behaupten AGE seien erwiesenermaßen unproblematisch. AGE wird in der Lebensmittelindustrie als Geschmacksverstärker und Farbstoff eingesetzt. Das ist auf jeden Fall nicht wünschenswert. Es gibt auch durchaus ernstzunehmende Studien, die eine mögliche negative Auswirkung von AGE nicht ausschließen können (Vlassara, H: Advanced Glycation in Health and Disease: Role of the Modern Environment. [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]). Aber Panikmache im Fernsehen ohne das man auch nur annähernd irgendwelche sinnvollen Informationen liefert, ist schon etwas dreist.

Vor allem die Bezeichnung "Schlackeablagerungen" soll wohl unangenehmes suggerieren. Und "auf Dauer können sich lebensgefährliche Ablagerungen bilden" ist eine Behauptung, deren Dramatik durch nichts belegt wird. Ich meine - klar - das Leben ist gefährlich und endet auch meist mit dem Tod. Aber Sorgen wegen AGE mache ich mir jetzt doch irgendwie keine. Zumindest solange ich es noch nicht mal richtig aussprechen kann: Advanced Glycation Endproducts.
Alternativen:
RSS
Vista-Minianwendung
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Mit dem wöchentlichen Newsletter verpassen Sie nichts mehr. Jederzeit kündbar und keine Weitergabe Ihrer Daten. Garantiert. Mehr Info.
Ihre Emailadresse:


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 30.07.2007 um 09:43 Uhr.
Stichworte: tv ernährung
| Permalink | Trackback URI
Dieser Beitrag stammt vom Autor des Buches "Leben ohne Diät". Lesen Sie die erste Auflage des Buches hier direkt online.

Setzten Sie sich doch ein Lesezeichen in Ihrem Browser. Innerhalb der Seite hilft Ihnen das Leselineal, sich die Stelle zu merken, an der Sie beim letzten Besuch aufgehört haben.
Ähnliche Beiträge:

Bisher 6 Kommentare:

Aufgrund vermehrtem Kommentarspams sind neue Kommentare im Moment leider nicht möglich.
 

Blog ohne Diät


Hier schreibt Horst Klier und sein Team über ein Leben ohne Diät.
Themen: Ernährung, Gesundheit, Abnehmen, Diät, Bio, Naturkost und Nachhaltigkeit (=LOHAS).


Über Leben ohne Diät…

Horst Klier bei Twitter






Abnehmen ohne Diät - geht das?

Der Autor Horst Klier beschreibt in seinem Buch, wieso Zusatzstoffe im Essen dick machen.
Es sind nur wenige Kniffe zu beachten, und Abnehmen geht fast von alleine.

Alles was Sie darüber wissen müssen, erfahren Sie im spannenden Werk Leben ohne Diät.

   

Startseite    |    Kontakt/Impressum/Datenschutz    |    Übersicht/Sitemap    |       |    powered by eforia web manager