Es geht darum, möglichst viele Küchen dazu zu bringen, auf Bio umzusteigen und sich zertifizieren zu lassen. Mit Küchen sind gewerbliche Küchen gemeint, also Restaurants und Großküchen. Grundsätzlich sehr lobenswert. Außerdem hat die Initiative hat Ihr Ziel, nämlich 1000 Küchen zu erreichen, bereits 2006 erreicht.
Es gibt aber zwei Dinge, die mich stören:
- Warum bietet man keine Liste oder Datenbank der Küchen an? Ich fände es klasse, wenn ich Restaurants in meiner Umgebung recherchieren könnte. Aber das ist einfach nicht vorgesehen. Eine Anfrage per Mail (das war bereits Dezember 2005), brachte immerhin eine sehr freundliche Antwort und den Hinweis auf zwei Bücher, ein Restaurant- und ein Hotel-Führer (Seite leider nicht mehr verfügbar). Toll, aber nicht das was ich will. Auf der Website zu den Büchern gibt es übrigens auch eine Rubrik Restaurants, unterteilt nach Bundesländern. Allerdings erscheint bei jedem Klick:
Kein Eintrag!
Da will wohl jemand den Verkauf seiner Bücher nicht gefährden. Aber gut, dafür kann die Initiative ja nichts.
Bitte benutzen Sie die Navigation linker Hand.
Mir ist auch vollkommen klar, das die Zielgruppe der Initiative die Küchen sind und nicht Privatleute auf der Suche nach einem Restaurant. Es wäre halt ein schöner Mehrwert gewesen. - Die Initiative wird von fünf Unternehmen getragen. Diese schreiben sich auf die Fahnen:
Alle fünf Unternehmen setzen sich für eine Ausweitung des Bio-Angebotes in der Außer-Haus-Verpflegung ein und wollen mit der Initiative „1000 Küchen mit Bio-Zertifikat“ Großküchen und Restaurants bei der Umsetzung der Kontrollanforderungen nach EG-Öko-Verordnung unterstützen.
Das mag ich auch bei vieren davon glauben. Aber als fünfter im Bund ist Nestle FoodServices. Nestle? Hat deren Chef Peter Brabeck-Letmathe nicht erst neulich in der Zeitschrift Capital die Aussage "An Genprodukten ist noch keiner gestorben, an Bioprodukten schon" gemacht? OK, es ist natürlich unfair aus einem Interview nur einen einzigen Satz herauszuziehen. Ich kenne auch das komplette Interview nicht, aber die zugehörige Pressemeldung von Capital ist hier [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] zu finden.
Ein Screenshot der Seite:
[Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]Ich habe Mitte August um eine Stellungnahme gebeten, aber leider bisher keine Antwort bekommen. - Nein, kein dritter Punkt. Mir fällt nur auf, dass die Seite auf dem Webserver der Webdesign-Agentur liegt und die Domain www.1000biokuechen.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] lediglich in einem Frameset darauf verweist. Das erschwert direkte Links auf Unterseiten und ist aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung eine Katastrophe. Aber ich will hier ja keinen Webseitencheck machen. 8-)
Restaurants und Gaststätten mit Bio-Küche sind leider nur sehr schwer zu finden. Der Bund Naturschutz in Bayern veröffentlicht Bio-Einkaufsführer für Nürnberg und München, die auch solche Adressen enthalten. Allerdings sind in der Nürnberger-Ausgabe [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] gerade mal drei entsprechende Adressen genannt. Die nähste ist knapp 20 Minuten Autofahrt entfernt und ich werde noch extra darüber schreiben.
Kennt jemand eine Adressliste oder Datenbank mit Bio-Restaurants und Gaststätten? Ich bin für jeden Tipp dankbar.