Diät Diät

Schlank durch ehrliche Lebensmittel
 



 






Zur Blog ohne Diät Startseite

<< Bio-Gasthof Schwarz >> Demeter Monster

Bio-Küchen
Es gibt da eine eigentlich gute Idee, an deren Umsetzung mich aber etwas stört. Die Rede ist von der Initiative "1000 Küchen mit Bio-Zertifikat".

Es geht darum, möglichst viele Küchen dazu zu bringen, auf Bio umzusteigen und sich zertifizieren zu lassen. Mit Küchen sind gewerbliche Küchen gemeint, also Restaurants und Großküchen. Grundsätzlich sehr lobenswert. Außerdem hat die Initiative hat Ihr Ziel, nämlich 1000 Küchen zu erreichen, bereits 2006 erreicht.

Es gibt aber zwei Dinge, die mich stören:
  1. Warum bietet man keine Liste oder Datenbank der Küchen an? Ich fände es klasse, wenn ich Restaurants in meiner Umgebung recherchieren könnte. Aber das ist einfach nicht vorgesehen. Eine Anfrage per Mail (das war bereits Dezember 2005), brachte immerhin eine sehr freundliche Antwort und den Hinweis auf zwei Bücher, ein Restaurant- und ein Hotel-Führer (Seite leider nicht mehr verfügbar). Toll, aber nicht das was ich will. Auf der Website zu den Büchern gibt es übrigens auch eine Rubrik Restaurants, unterteilt nach Bundesländern. Allerdings erscheint bei jedem Klick:
    Kein Eintrag!
    Bitte benutzen Sie die Navigation linker Hand.
    Da will wohl jemand den Verkauf seiner Bücher nicht gefährden. Aber gut, dafür kann die Initiative ja nichts.
    Mir ist auch vollkommen klar, das die Zielgruppe der Initiative die Küchen sind und nicht Privatleute auf der Suche nach einem Restaurant. Es wäre halt ein schöner Mehrwert gewesen.


  2. Die Initiative wird von fünf Unternehmen getragen. Diese schreiben sich auf die Fahnen:
    Alle fünf Unternehmen setzen sich für eine Ausweitung des Bio-Angebotes in der Außer-Haus-Verpflegung ein und wollen mit der Initiative „1000 Küchen mit Bio-Zertifikat“ Großküchen und Restaurants bei der Umsetzung der Kontrollanforderungen nach EG-Öko-Verordnung unterstützen.
    Das mag ich auch bei vieren davon glauben. Aber als fünfter im Bund ist Nestle FoodServices. Nestle? Hat deren Chef Peter Brabeck-Letmathe nicht erst neulich in der Zeitschrift Capital die Aussage "An Genprodukten ist noch keiner gestorben, an Bioprodukten schon" gemacht? OK, es ist natürlich unfair aus einem Interview nur einen einzigen Satz herauszuziehen. Ich kenne auch das komplette Interview nicht, aber die zugehörige Pressemeldung von Capital ist hier [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] zu finden.

    Ein Screenshot der Seite:

    [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]Ich habe Mitte August um eine Stellungnahme gebeten, aber leider bisher keine Antwort bekommen.

  3. Nein, kein dritter Punkt. Mir fällt nur auf, dass die Seite auf dem Webserver der Webdesign-Agentur liegt und die Domain www.1000biokuechen.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] lediglich in einem Frameset darauf verweist. Das erschwert direkte Links auf Unterseiten und ist aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung eine Katastrophe. Aber ich will hier ja keinen Webseitencheck machen. 8-)

Restaurants und Gaststätten mit Bio-Küche sind leider nur sehr schwer zu finden. Der Bund Naturschutz in Bayern veröffentlicht Bio-Einkaufsführer für Nürnberg und München, die auch solche Adressen enthalten. Allerdings sind in der Nürnberger-Ausgabe [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] gerade mal drei entsprechende Adressen genannt. Die nähste ist knapp 20 Minuten Autofahrt entfernt und ich werde noch extra darüber schreiben.

Kennt jemand eine Adressliste oder Datenbank mit Bio-Restaurants und Gaststätten? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Alternativen:
RSS
Vista-Minianwendung
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Mit dem wöchentlichen Newsletter verpassen Sie nichts mehr. Jederzeit kündbar und keine Weitergabe Ihrer Daten. Garantiert. Mehr Info.
Ihre Emailadresse:


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 18.09.2007 um 19:14 Uhr.
Stichworte: bio markt zertifizierung ausser-haus
| Permalink | Trackback URI
Wussten Sie schon, dass bereits Kleinkinder direkt nach dem Stillen ihre Nahrung perfekt selbst auswählen können?
Mehr dazu im Kapitel Über den Appetit.
Ähnliche Beiträge:

Bisher ein Kommentar:
Sebastian sagte am 10.05.2008 um 11:59 Uhr:
Also ich find dies im allgemeinen Super.

Aufgrund vermehrtem Kommentarspams sind neue Kommentare im Moment leider nicht möglich.
 

Blog ohne Diät


Hier schreibt Horst Klier und sein Team über ein Leben ohne Diät.
Themen: Ernährung, Gesundheit, Abnehmen, Diät, Bio, Naturkost und Nachhaltigkeit (=LOHAS).


Über Leben ohne Diät…

Horst Klier bei Twitter






Abnehmen ohne Diät - geht das?

Der Autor Horst Klier beschreibt in seinem Buch, wieso Zusatzstoffe im Essen dick machen.
Es sind nur wenige Kniffe zu beachten, und Abnehmen geht fast von alleine.

Alles was Sie darüber wissen müssen, erfahren Sie im spannenden Werk Leben ohne Diät.

   

Startseite    |    Kontakt/Impressum    |    Übersicht/Sitemap    |       |    powered by eforia web manager