Zur Zeit ist BioFach in Nürnberg. Dankenswerterweise gestattet die Messe Nürnberg Bloggern den Zutritt und stattet sie mit einem Presseausweis aus. In den nächsten Tage werde ich einige Fundstücke vorstellen. Bei den meisten handelt es sich logischerweise um Schokolade oder sonstige Leckereien. So geht es auch gleich los. 8-)
Mit Schokolade kann man jetzt auch Bäume retten. Die nebenstehende Tafel von Organic Meltdown verkündet es bereits groß. Die Idee dahinter ist nicht wirklich neu, aber doch sehr nett. Auf der Innenseite jeder Tafel ist ein Code abgedruckt, den man auf der Website www.organicmeltdown.com [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] eingibt. Dann sieht man exakt den Baum, den man durch den Kauf dieser Tafel gerettet hat. Laut Aussage des Standpersonals erfolgt die Darstellung von oben durch Google Maps. Auf der Packung steht Google Earth, aber da machen wohl nur Geeks einen Unterschied. Die hier abgebildete Sorte "Sweet candied Orange" ist durchaus lecker. Das fiel mir aber bei anderen Ständen auch auf, dass witzige Marketingideen nicht unbedingt schlechte Produkte verkaufen wollen.
Ein paar Pferdefüsse hat die ganze Sache leider. Der Blick auf die Zutatenliste verrät den Einsatz von Aromen, wodurch die Marke bei mir leider aus dem Warenkorb fällt. Die Darstellung über Google Maps ist natürlich auch nur ein Werbegag. Dann hätte man genausogut ein Foto von einem Wald auf die Packung drucken können und behaupten, der Baum sei da dabei. Wie die Anzeige im Internet tatsächlich funktioniert, konnte ich leider nicht testen. Ich habe zwar eine (leere) Verpackung ergattern können und so einen Code, aber die Website verlangt eine Anmeldung, bevor irgend etwas angezeigt wird. Das ist mir dann doch zu umständlich. Genaugenommen müsste das sogar gegen die Google Maps Nutzungsbedingungen verstoßen, aber darüber wird sich der Anbieter bestimmt schon Gedanken gemacht haben.