Diät Diät

Schlank durch ehrliche Lebensmittel
 



 






Zur Blog ohne Diät Startseite

<< Leben ohne Diät Newsletter vom 23.07.2010 >> Kennzeichnung von Farbstoffen

Hülsenfrüchte helfen beim Abnehmen
Spanische Forscher haben 2 Gruppen eine kalorienreduzierte Diät machen lassen. Ein Teil ohne, der andere mit 4 Portionen Hülsenfrüchte pro Woche. Nach 8 Wochen war die Gewichtsabnahme in der Hülsenfrüchtegruppe deutlich höher als in der anderen. Via Ärzteblatt.
Alternativen:
RSS
Vista-Minianwendung
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Mit dem wöchentlichen Newsletter verpassen Sie nichts mehr. Jederzeit kündbar und keine Weitergabe Ihrer Daten. Garantiert. Mehr Info.
Ihre Emailadresse:


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 21.07.2010 um 10:04 Uhr.
Stichworte: kurzmeldung abnehmen hülsenfrüchte
| Permalink | Trackback URI
Wussten Sie schon, dass die Formel für den Body Mass Index aus dem 19. Jahrhundert stammt?
Mehr dazu im Kapitel Normwerte - das leidige Thema.
Ähnliche Beiträge:


Bisher 5 Kommentare:
Sandra sagte am 21.07.2010 um 10:54 Uhr:
Mh. Also ich halte das ja schon irgendwie für ein Gerücht obwohl es toll wäre. Ich esse total gerne Nüsse und wenn ich damit auch noch abnehmen und die Gesundheit ankurbeln kann, ist das fantastisch :) Ich werde das mal im Auge behalten ;)
Klaus-Peter sagte am 22.07.2010 um 09:50 Uhr:
@ Sandra: Nüsse haben Schalen, keine Hülsen. Mit 200 Gramm Nüssen, nebenbei gegessen kann man aber ganz gut sein Gewicht erhöhen ;-)

@ Horst: Möchte mal wissen, was die Teilnehmer konkret gegessen haben; Hülsenfrüchte-Rezepte gibt es zwar, aber frast selten.
Horst sagte am 22.07.2010 um 09:58 Uhr:
@Klaus-Peter: Mach Dir keine Gedanken um Sandra. Das ist nur ein SEO-Spam-Kommentar dem ich den Link gezogen habe.

Was die Teilnehmer gegessen haben, wird wohl davon abhängen, welcher Lobbyverband die Untersuchung bezahlt hat. 8-)

Wobei ich Hülsenfrüchte für eine der gesundheitlich am weitesten unterschätzte Gruppe der Nahrungsmittel halte. Kennst Du Campodimele? Das italienische Dorf mit den Langlebigen? Die essen dort viel einer Linsensorte, die nur dort wächst.
Klaus-Peter sagte am 23.07.2010 um 11:13 Uhr:
@ Horst: Zu den Schmarotzern: kein Kommentar ,
Campodimele - da schreibt der eine von Linsen, der andere von Kichererbsen usw.; einen Fernsehbeitrag soll es auch einmal gegeben haben, der ist inzwischen sicher gelöscht, aber das hat politische Gründe ;-(

Auf der Homepage des Dorfes scheint man das "Warum" des hohen Alters gar nicht so wichtig zu nehmen; aber in einem Bergdorf muss man sich sicher viel bewegen; das kommt hinzu.

Vor einem Monat hatte ich schon mal die Frage aufgteworfen, ob es bald eine Trend-Diät mit Hülsenfrüchten geben könnte; in dem Zusammenhang ist die hier zitierte Studie doch hoch interessant.

In einem älteren Bericht ist von gesundheitlich positiven Auswirkungen schon bei einer halben Tasse Hülsenfrüchten pro Tag die Rede - das hatte ich damals gar nciht so wirklich wahrgenommen. Wie 'D'u sagst: Die Hülsenfrüchte werden unterschätzt, sind in Wirklichkeit viel bedeutsamer als in der üblichen Praxis der Ernährung.
Horst sagte am 23.07.2010 um 11:33 Uhr:
Naja, selbst der Name des Dorfes ist ja nicht ganz klar. Bei mir im Buch nennt es sich noch "Compodimele".

Hülsenfrüchte waren tausende Jahre die Grundlage der menschlichen Ernährung. Das wird stark unterschätzt, genauso wie Getreide überschätzt wird. Einzig Soja hat einen wichtigen Stellenwert. Nur sollte man sich da eben nicht einzig auf die eine asiatische Bohne konzentrieren. Gerade als Alternative zu Fleisch sehe ich ein großes Potential.

Aufgrund vermehrtem Kommentarspams sind neue Kommentare im Moment leider nicht möglich.
 

Blog ohne Diät


Hier schreibt Horst Klier und sein Team über ein Leben ohne Diät.
Themen: Ernährung, Gesundheit, Abnehmen, Diät, Bio, Naturkost und Nachhaltigkeit (=LOHAS).


Über Leben ohne Diät…

Horst Klier bei Twitter






Abnehmen ohne Diät - geht das?

Der Autor Horst Klier beschreibt in seinem Buch, wieso Zusatzstoffe im Essen dick machen.
Es sind nur wenige Kniffe zu beachten, und Abnehmen geht fast von alleine.

Alles was Sie darüber wissen müssen, erfahren Sie im spannenden Werk Leben ohne Diät.

   

Startseite    |    Kontakt/Impressum    |    Übersicht/Sitemap    |       |    powered by eforia web manager