Heute mal wieder ein Produkttest. Die Klosterbrauerei Weissenohe hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht: amrita Ingwer
Dabei handelt es sich um ein leichtes Bioland Bier mit Ingwer. Ingwer und Bier, das klingt exotisch. Und das soll es auch.
Ich muss gestehen, dass die Aufmachung mich eher abschreckt. Eine Tänzerin und viele Schnörkel, dass soll wohl an Indien erinnern. Und das von einer fränkischen Brauerei. Aber das war dann doch der Grund, warum ich mir eine Probe gegönnt habe. Von der Brauerei gibt es nämlich auch ein Classic-Export-Bier mit Bügelverschluss, welches ich kenne und mag. Außerdem waren wir schon mal in der Gaststätte in Weissenohe [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] und die ist durchaus eine Empfehlung wert. Meine Frau war vom Schäufele sehr begeistert und ich von den Apfelküchle als Nachtisch. 8-)
Zurück zu Amrita: 1,8% Alkoholgehalt, also noch etwas weniger als ein leichtes Bier normalerweise hat. Der Geschmack ist nicht unangenehm. Wie ein Biermixgetränk eben, aber nicht ganz so süß. An warmen Sommrtagen und direkt aus dem Kühlschrank eine angenehme Erfrischung.
Fazit: Ingwer und Bier ist nicht jedermanns Sache. Man muss sich darauf einlassen. Wer es tut, wird mit einem ungewöhnlichen Geschmack belohnt. Abwechslung schadet ja nicht