In Markt & Medien (Geschäftskundenausgabe von Öko-Test) ist ein durchaus kritischer Artikel über die "neue" Zielgruppe der LOHAS erschienen: Die Gutmensch-Kapitalisten. [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]
Achtung: Zum lesen ein paar Minuten Zeit einplanen, der Artikel ist recht lang (für Internet-Verhältnisse). Aber er zeigt gut Widersprüche des LOHAS-Lebensstils auf.
Gefunden bei
KarmaKonsum.
Nachhaltigkeit heißt für mich, eben nicht die Früchte zu essen, die über tausende Flugmeilen nur zu unseren Supermärkten kommen, sondern mich auf das zu besinnen, was die heimische Natur bereit hält. Ich denke jedoch, dass gerade diese Schlagwörter wie "Bio" oder "Wellness" viel zu häufig auch schon missbraucht werden um kommerziell etwas zu verdienen - Vorsicht ist also weiterhin geboten. Trotzdem ist der Ökotrend LOHAS definitiv richtig und es würde uns allen gut tun (und nicht nur unserem Gewicht) sondern auch unserem Verständnis zu begreifen, dass man hier vieles verändern kann wenn man will, aktiv in den Umweltschutz also eingreifen und verantwortungsvoll umgehen mit der Natur. immer wieder freue ich mich im Internet über solche Blogs wie diesen zu stolpern oder Communities wie Bizzlounge.com, denn es wird eines damit ersichtlich: die grüne welle nimmt Gestalt an und viele Menschen haben bereits darüber nachgedacht wie man Zukunft neu gestalten könnte.