Nun zurück zu dem, was die Forscher herausfanden:
Ohne Fett im Magen reduzierte Vitamin C die Bildung der Nitrosamine N-nitrosodimethylamin um das Fünffache und N-nitrosomorpholin um mehr als das Tausendfache. Die Bildung von N-nitrosodiethylamin und N-nitrosopiperidin wurde sogar vollkommen verhindert.Ist also Fett im Spiel, wird Vitamin C vom sinnvollen Helfer zur echten Gefahr. Nur Fett ist wohl in jeder Wurst.
Bis zu diesem Punkt entsprach das Ergebnis noch den Erwartungen. Anders verhielt sich die Sachlage jedoch, als Vitamin C und 10% Fett im simulierten Magen vorhanden waren. In diesem Fall erhöhte (!) Vitamin C die Entstehung von N-nitrosodimethylamin um das Achtfache, N-nitrosodiethylamin um das Sechzigfache und N-nitrosopiperidin um das 140fache im Vergleich zur Abwesenheit von Vitamin C. Insgesamt war die Bildung der gefährlichen Nitrosamine bei gleichzeitigem Vorhandensein von Vitamin C und Fett somit stark erhöht.
Da bin ich mal richtig froh, eine Demeter-Metzgerei in der Nähe zu haben. Hier ein Auszug aus der Richtlinie für die Anerkennung von Demeter-Fleisch- und Wurstwaren:
3.3.6 Pökelwaren
Nicht erlaubt ist die Herstellung von Pökelwaren im engeren Sinn unter Verwendung von Nitritpökelsalz, Salpeter, Ascorbinsäure, Glucono-delta-Lacton (GdL) und Genußsäuren.
Danke, Demeter.