Diät Diät

- Newsletter -
 

 






Newsletter


Aktuelle Nachrichten, überraschende Forschungsergebnisse und Witziges rund um Ernährung, Gesundheit und Abnehmen.
Mit dem wöchentlichen Leben ohne Diät - Newsletter sind Sie auf dem Laufenden und verpassen keine wichtige Neuigkeit.
Email-Adresse angeben und auf "OK" klicken:

Hier sehen Sie den Newsletter vom 05.03.2010, damit Sie direkt wissen, was Sie erwartet:


Der Newsletter ohne Diät


Neuigkeiten rund um das Thema Abnehmen, Ernährung und Gesundheit.

Heute nur mit Kurzmeldungen, nachdem letzte Woche durch die BioFach der Newsletter fast aus allen Nähten platzte.
An dieser Stelle möchte ich auch einmal Danke sagen, für die ganzen lieben Emails die mich nach jedem Newsletter immer erreichen. Danke, das tut einfach nur gut. 8-)

    Kurzmeldungen aus dem Blog ohne Diät:

    1. Hirninfarkt durch Fett (04.03.2010)
      Bei einer amerikanischen Studie, stiegt das Risiko für einen Hirninfarkt (ischämischer Schlaganfall) mit der Menge an Fett, die Frauen in der Menopause zu sich nahmen. Besonders Transfette waren dabei problematisch. Via Ärzte Zeitung.
      [zur Meldung...]

    2. Vorsicht: Vergiftete Goji-Beeren (04.03.2010)
      Goji-Beeren sind im Moment als Wundermittel sehr gefragt. So wie auch Acai und ehemals Spirulina, Aloe Vera, Aronia, usw.. Diese Liste lässt sich wohl endlos fortsetzen. Jedenfalls rät das Verbraucherschutzministerium Baden-Württemberg von Goji-Beeren eher ab. Die Pestizidgrenzwerte waren bei 13 von 15 Beeren teilweise deutlich überschritten. Da hilft dann auch der Wunderglaube nicht mehr. Via Apotheke Adhoc [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]. Das "vergiftet" in der Überschrift ist übrigens etwas übertrieben. Pestizide sind ja eher harmlos, meint das Ministerium. Ich meine das nicht.
      [zur Meldung...]

    3. Keine Herzrhythmusstörungen durch Kaffee (04.03.2010)
      Laut amerikanischen Studienergebnissen ist Kaffee keine Ursache für Herzrhythmusstörungen. Im Gegenteil, es konnte sogar ein leichter gegenteiliger Effekt beobachtet werden. Via Ärzte Zeitung.
      [zur Meldung...]

    4. Alzheimer durch das Immunsystem (03.03.2010)
      Amerikanische Wissenschaftler konnten erstmals zeigen, dass es sich bei Alzheimer im Prinzip nur um eine übertriebene Immunreaktion im Gehirn handelt. Die Ablagerungen, die zu den Gedächtnisstörungen führen, werden auch bei gesunden Menschen produziert und sind eine wirksame Barriere gegen Krankheitserreger. Via Wissenschaft.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]. Ich finde das sehr spannend.
      [zur Meldung...]

    5. Schmerzmittel machen schwerhörig (03.03.2010)
      Die häufige Einnahme von Schmerzmitteln wie Paracetamol oder Acetylsalicylsäure (ASS / Aspirin) macht Männer, die jünger als 60 sind, schwerhörig. Zumindest ergab eine amerikanische Studie einen Zusammenhang zwischen beidem. Via Apotheke Adhoc [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]. Evtl. liegt es natürlich nicht an den Schmerzmitteln, sondern an dem Grund, warum diese überhaupt genommen werden. Zum Spaß wird das ja nicht sein.
      [zur Meldung...]

    6. Cholesterinsenker schwächen das Immunsystem (02.03.2010)
      Cholesterinsenkende Statine schwächen das Immunsystem und verstärken Entzündungsprozesse im Körper. Das berichten italienische Forscher. Via Wissenschaft aktuell.
      [zur Meldung...]

    7. Gesundheitskosten im Vergleich (02.03.2010)
      Gesundheitskosten im weltweiten Vergleich, schick als Linkbait aufgemacht, zeigt diese Grafik [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]. Ganz interessant, aber bitte nicht zu sehr glauben. Der Zweck dieser Grafik ist, Amerikaner so sehr zu erschrecken, dass sie darüber (im Web) sprechen. Via @Mediadonis.
      [zur Meldung...]

    8. TGV statt BMI (01.03.2010)
      Das Taille-Größe-Verhältnis dient besser dazu das Risiko von Folgeerkrankungen durch Übergewicht einzuschätzen als der BMI oder das Taille-Hüft-Verhältnis. Das sagt eine Münchner Studie. Dabei Schnitt das Taille-Größe-Verhältnis (TGV) besser ab als das Taille-Hüft-Verhältnis (THV). Der BMI ist hingegen nicht aussagekräftig. Via.
      [zur Meldung...]

    9. Award für ökosoziale Gründer (01.03.2010)
      Wie bereits berichtet, findet auch dieses Jahr wieder die KarmaKonsum-Konferenz statt. Auch diesmal wird wieder ein Award an ökosoziale Unternehmensgründer vergeben. Weitere Details dazu in der Pressemeldung [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].
      [zur Meldung...]

    10. Öko-Test findet Discounter-Bio gut (01.03.2010)
      Öko-Test hat Discounter-Bio getestet und findet es erwartungsgemäß recht gut. Dummerweise verwechselt man mal wieder EU-Bio mit echten ökologischen Produkten. Aber bei einer Zeitschrift, die viel Öko im Namen aber wenig im Inhalt hat, ist das ja nicht anders zu erwarten.
      [zur Meldung...]

    11. Mehr Schulsport bringt nur wenig (01.03.2010)
      Werden Schüler mit mehr Sport in der Schule "gequält", bewegen sie sich in ihrer Freizeit einfach weniger. Trotzdem ist der Gewichtsanstieg etwas weniger als bei einer Vergleichsgruppe mit normalen Sportprogramm. Das ergab eine Schweizer Studie. Via Ärzteblatt.
      [zur Meldung...]


    Nichts mehr verpassen mit dem wöchentlichen Newsletter:
    Email-Adresse angeben und auf "OK" klicken:

Startseite    |    Kontakt/Impressum    |    Übersicht/Sitemap    |       |    powered by eforia web manager