Diät Diät

- Newsletter -
 

 






Newsletter


Aktuelle Nachrichten, überraschende Forschungsergebnisse und Witziges rund um Ernährung, Gesundheit und Abnehmen.
Mit dem wöchentlichen Leben ohne Diät - Newsletter sind Sie auf dem Laufenden und verpassen keine wichtige Neuigkeit.
Email-Adresse angeben und auf "OK" klicken:

Hier sehen Sie den Newsletter vom 08.08.2008, damit Sie direkt wissen, was Sie erwartet:


Der Newsletter ohne Diät


Seit nunmehr über einem Jahr schreibe ich regelmäßig im Blog ohne Diät über Neuigkeiten rund um das Thema Abnehmen, Ernährung und Gesundheit. Über einen Feed-Reader kann man das Blog ganz bequem abonnieren und verpasst so keine neuen Einträge. Nun schätze ich aber, dass nicht jeder einen solchen Reader im Einsatz hat, geschweige den überhaupt weiß, was das ist. Deswegen möchte ich in Zukunft einen wöchentlichen Newsletter verschicken, der schlicht und einfach kurze Hinweise auf die Artikel im Blog enthält. Außerdem gibt es eine meist längere Liste von lesenswerten Links, dich ich im Netz gefunden habe. Im Blog werden diese in kleinen Grüppchen als Web-Snacks veröffentlicht, hier gibt es die komplette Wochenliste auf einen Schlag.

Hier also viel Spaß mit dem ersten Newsletter ohne Diät der neuen Generation. Über Feedback jeder Art freue ich mich selbstverständlich. Die Kontaktadresse steht ganz unten.


Neue Artikel im Blog ohne Diät:


  • abgekliert: Das neue private Mischblog von den Kliers ist online: abgekliert -  Andrea und Horst erklieren ihre Welt

  • Blog-Parade: Abnehm-Blogs: Gesucht werden Blogs rund um das Thema abnehmen.

  • Danke, Frosta: Der Tiefkühlkost-Hersteller mit der Reinheitsgarantie hat ein Probierpaket geschickt.

Web-Snacks der letzten Woche:


    1. Die EU wirbt für Bio. Es wird auch Material für eigene Werbung bereit gestellt. Gar nicht dumm.

    2. "An der Zerstörung der bäuerlichen Landwirtschaft weltweit wurden Milliarden verdient.". Klare Worte im Interview des Europa-Abgeordneten Friedrich-Wilhelm Graefe zu Baringdorf. 11 Minuten, die sich lohnen, Info und Download beim Deutschlandradio Kultur. Via Farmblogger [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].

    3. Antioxidantien im richtigen Moment wirken Hungersenkend. Ghrelin spielt dabei auch eine Rolle. Mehr beim Focus.

    4. Welche Wege ein Joghurt, bzw. dessen Zutaten zurücklegen, kann man beim Reto nachlesen.

    5. Endlich gibt es sie, die Pille, die fit macht. Sport war gestern, heute reicht der Griff in den Medizinschrank. Mehr bei wissenschaft.de.

    6. Was für die Nachhaltigen: Bayern 2 stellt in einem Podcast [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] den Philosophen Hans Jonas vor. Sein Buch "Das Prinzip Verantwortung" gilt als Meilenstein des Umweltbewusstseins.

    7. Mit welchen Schadstoffen der Mensch belastet ist, hängt vom sozialen Status ab. Details weiß szon [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].

    8. Kontraste in der ARD berichtete letzte Woche über giftige Gase in Containern. Ob jetzt die transportierten Produkte beim Transport ausgasen und so mit Schuld sind, oder ob sie eher die Giftstoffe aus dem Container aufnehmen und so zum Verbraucher bringen, blieb zwar unklar, aber der Beitrag liefert wenigstens ein wenig Bewusstsein für das Thema. Mehr bei der ARD [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].

    9. Zusätzlich eingenommene Östrogene stören das Gehirn. Zumindest bei Ratten. Mehr beim Focus.

    10. Ist der Vitamin-D-Level bei Dicken geringer, weil sie dick sind? Oder sind sie dick, weil sie zuwenig Vitamin-D haben? Zumindest ersteres beschreibt eine neue Studie. Mehr bei Sonne-ist-Leben.

    11. Dazu passt auch eine neue Studie, die einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Sterberate zieht. Besonders bei Herz-/Kreislauf-Bedingtem Tod spielt der Vitamin-D-Mangel wohl eine große Rolle. Mehr bei der Ärzte-Zeitung.

    12. Nicht nur ich teste hin und wieder Bio-Produkte. Jetzt macht das auch testschmecker.de.

    13. Die Grippe-Schutzimpfung reduziert das Risiko einer Lungenentzündung lediglich um 8%. Mehr beim Ärzteblatt.

    14. Vitamin-C hilft gegen Tumore. Allerdings nicht eingenommen sondern nur direkt gespritzt. Mehr bei wissenschaft.de.

    15. Das Schlafmangel und Übergewicht auch gerade bei Kindern zusammenhängt, ist schon länger bekannt. Eine neue Studie findet nun Hinweise, dass dies vor allem am Mangelnden REM-Schlaf liegt. Mehr bei der Ärztlichen Praxis [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].

    16. Das ich's nicht total vergesse, aber das Trinkwasser in Deutschland ist teilweise wohl stark mit Uran belastet. Aber selbst wenn es die foodwatch-Meldung bis ins Fernsehen [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] geschafft hat, so richtig überrascht bin ich nicht. Ich benutze ja nicht umsonst schon lange einen Wasserfilter.

    17. Ist die Unterschicht deswegen Unterschicht, weil sie sich schlecht ernährt. Oder ernährt sie sich schlecht, weil sie Unterschicht ist? Die taz [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] macht sich Gedanken dazu. Via das-ist-drin.

    18. Gleich nochmal die taz. Diesmal geht es um Umsatzrückgang bei kleinen Bio-Läden. Via vital-genuss.

    19. Frankreich plant eine Steuer auf ungesunde Lebensmittel. Schöne Idee, aber wohl kaum durchführbar. Wenn zu fettiges, süßes oder salziges besteuert werden, was ist dann mit Speiseöl, Zucker und Salz? Via Telepolis.

    20. Wer abnehmen will und dabei auf Kalorienreduktion setzt, der sollte zum Frühstück zwei Eier essen. Dann nimmt er schneller ab, wie eine Studie heraus fand. Mehr bei der Ärztlichen Praxis [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].

    21. Das Übergewicht zu Zahnfleisch-Entzündungen führt, wissen wir schon länger. Ebenso bekannt ist, dass Diabetes dazu führt. Eine neue Studie zeigt nun auch den Umkehrschluss. Also eine Zahnfleisch-Entzündung erhöht das Diabetes-Risiko. Mehr bei GesundheitPro [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].

    22. Fisch ist gut für's Hirn. Aber nur, wenn er nicht gegrillt wird. Mehr bei der Ärzte Zeitung.

    23. Der Absatz von Bio-Gemüse sinkt. Vor allem mangelnde Verfügbarkeit und ein geringeres Sortiment bei den Discountern sind schuld. Mehr bei Bio-Markt.Info [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].

    24. Stillen schützt vor hohen Cholesterin-Werten im späteren Leben. Mehr bei der Ärztlichen Praxis [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].

Zu guter letzt ein Link in eigener Sache. Das Gesund-Essen-Blog hat ein Interview mit mir veröffentlicht.

Nichts mehr verpassen mit dem wöchentlichen Newsletter:
Email-Adresse angeben und auf "OK" klicken:

Startseite    |    Kontakt/Impressum    |    Übersicht/Sitemap    |       |    powered by eforia web manager