Die Sache ist klar: Viele Geräte laufen unnötigerweise im Stand-By-Betrieb und verbrauchen Strom. Manche davon haben nicht einmal mehr einen richtigen Ausschalter. Immer den Stecker zu ziehen ist aber mühselig. Die Lösung ist aber einfach und bequem: Eine Steckdosenleiste mit Schalter. Dort kommen alle Geräte rein und ein einziger Schalter macht alles aus.
In der Praxis funktioniert das überraschend gut. Ich habe eine Leiste im Wohnzimmer, an der Stereoanlage, Laptop und Handy-Ladegerät hängt. Abends ein Klick und alles ist aus. OK, Ladegeräte können auch nachts laden. Aber ich habe schon zuviele brennende Akkus gesehen als das ich das machen würde. Für die Akkus im angesprochenen Laptop gab es bereits eine Rückholaktion. Wer weiß, was passiert wäre, hätte ich nicht immer brav abgeschaltet.
Noch besser geht das beim Fernseher. Dort habe ich Suround-Anlage, Streaming-Client, Lava-Lampe und Insekten-Killer neben dem TV-Gerät in einer Leiste. Lava-Lampe und Insekten-Killer laufen sowieso nur abends wenn das TV-Gerät an ist. Auch hier reicht dann wieder ein Klick und alles ist aus.
Es geht es sogar noch bequemer. Eine Master-Slave-Leiste, wie Sie für PCs eingesetzt wird macht's möglich. Der Fernseher ist der Master. Geht dieser aus, wird automatisch alles andere abgeschaltet. Das funktioniert dann sogar mit der Fernbedienung. Das ist mein persönlicher Bequemlichkeits-Tipp für heute. 8-)
Übrigens: Am PC im Büro habe ich natürlich auch eine Master-Slave-Leiste. Das spart das getrennte abschalten von Lautsprechern und Monitor. Nebenbei steckt auch das Telefon mit drin. Wenn der PC aus ist, bin ich nicht im Büro. Da braucht dann auch das Telefon nicht laufen.