Diät Diät

Schlank durch ehrliche Lebensmittel
 

 






Bio-Siegel


Es gibt Untersuchungen, nach denen uninformierte Verbraucher sehr oft auf falsche Siegel hereinfallen. Die Industrie erfindet gerne eigene Kennzeichnungen, die Produkte als "Naturnah" oder "aus kontrolliertem Anbau" ausweisen und Qualität suggerieren sollen. Doch das ist ein reiner Werbeaufdruck ohne Aussagekraft. Daneben gibt es auch offizielle Siegel, die nichts mit biologischer Qualität zu tun haben, aber leicht verwechselt werden können. Das wohl prominenteste Beispiel sind die Testurteile von der Zeitschrift Öko-Test. Dabei handelt es sich um eine privatwirtschaftliche Zeitschrift, die leicht der öffentlichen Stiftung Warentest zugeordnet wird. Doch damit hat sie nichts zu tun. Auch das "Öko" im Namen darf nicht täuschen. Es werden weder ausschließlich Öko-Produkte getestet, noch bei den Tests darauf Wert gelegt. Ganz im Gegenteil. Häufig führen biologische Standards zu Abwertungen, etwa weil das Würstchen nicht so rot ist wie die konventionelle Konkurrenz, einfach weil der Bio-Hersteller auf Nitritpökelsalz verzichtet.

Auch die Aussage "Ohne Gentechnik" ist zwar mittlerweile geschützt, sagt aber nichts über die Einhaltung von Bio-Richtlinien. Solche deklarierte Lebensmittel müssen nicht einmal wirklich Gentechnikfrei sein. Oft sieht man auch Versprechen wie "Ohne künstliche Aromen" auf Verpackungen. Nun, nur ganz wenige der zugesetzten Aromen sind "künstlich". Von daher könnten sich fast alle Produkte damit schmücken, selbst wenn mit "natürlichen" Aromen der Geschmack reichlich verdreht wird.

Hier eine kleine Übersicht:

Kein Bio


Diese Siegel haben durchaus eine Aussagekraft und dürfen nicht einfach so benutzt werden. Nur in Punkto Bio-Qualiät sagen sie nichts aus.
Öko-Test
 
CMA
 
DLG
 
Rainforest Alliance
 
Fairtrade
 

Bio


In Deutschland haben die meisten Produkte dieses Bio-Siegel. Es belegt, dass die Qualität mindestens die EU-Öko-Verordnung erfüllt.
Achtung: Seit Juli 2010 gilt ein neues EU weites Logo.
EG-Bio-Siegel
 
EU-Bio Siegel seit Juli 2010

Ausländische Bio-Siegel


Einige Bio-Siegel aus anderen Ländern.
Österreich
 
Schweiz
 
Holland
 
Frankreich
 
USA
 

Premium Bio


Deutlich strengere Richtlinien erfüllen Anbieter, die einem der Bio-Verbände angeschlossen sind. Diese Siegel finden Sie meistens zusätzlich zum EG-Siegel. Diese Zeichen stehen für eine besonders hohe Qualität.
Demeter
 
Bioland
 
Naturland
 
Bio-Kreis
 
Gäa
 
Ecoland
 
Biopark
 
 
Startseite    |    Kontakt/Impressum    |    Übersicht/Sitemap    |       |    powered by eforia web manager