Diät Diät

- Newsletter -
 

 






Newsletter


Aktuelle Nachrichten, überraschende Forschungsergebnisse und Witziges rund um Ernährung, Gesundheit und Abnehmen.
Mit dem wöchentlichen Leben ohne Diät - Newsletter sind Sie auf dem Laufenden und verpassen keine wichtige Neuigkeit.
Email-Adresse angeben und auf "OK" klicken:

Hier sehen Sie den Newsletter vom 19.09.2008, damit Sie direkt wissen, was Sie erwartet:


Der Newsletter ohne Diät


Neuigkeiten rund um das Thema Abnehmen, Ernährung und Gesundheit.

Neue Artikel im Blog ohne Diät:


  • Abnehm-Blogs Endstand
    Meine Blog-Parade ist zu Ende. Gemeldet haben sich 16 Blogs rund um das Thema Abnehmen.

  • Fair Trade - Blogkarneval
    Karmakonsum macht einen Blogkarneval anlässlich der Fairen Woche. Ich finde, man sollte auch Fair-Trade in der eigenen Region betreiben.

  • Bisphenol A macht krank
    Der umstrittene Stoff steht in Verbidnung mit Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Leberproblemen.

  • Verspieltes Schokopaket
    Ich habe ein Schoko-Paket per Post erhalten. 8-)


Web-Snacks der letzten Woche:



Web-Snacks 130:
  • Das mäßiger Alkoholkonsum durchaus gut für's Herz ist, weiß man schon länger. Nun hat man einen Mechanismus gefunden, wie Alkohol die Schäden durch einen Herzinfarkt begrenzen kann. Mehr beim Ärzteblatt, allerdings ist das schon sehr medizinisch.

  • Wieder mal eine (Meta-)Studie, die Vorteile der mediterranen Kost belegt. Längeres Leben, weniger Krebs, Alzheimer und Parkinson, das klingt schon gut. Mehr dazu beim Ärzteblatt. Ich würde ja gern mal das Mittelmeerklima länger testen studieren. 8-)

  • Schlechte Zahnpflege führt zu Zahnfleischbluten, was Bakterien ermöglicht einzudringen. Dadurch erhöht sich das Risiko für Herzkrankheiten. Mehr dazu bei der Ärztlichen Praxis [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]. Das dem so ist, weiß man schon länger. Jetzt geht es um den genauen Mechanismus.

  • Der Tabak "Natural American Spirit" darf nicht mehr als Bio-Tabak beworben werden. Mehr bei Bio-Markt.info [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].

  • LOHAS gibt es schon seit tausenden von Jahren. Ein Podcast [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]vom Bayerischen Rundfunk beschreibt indigene Völker als Vorreiter der neuen Ökos. Wobei LOHAS vielleicht nicht ganz der richtige Begriff ist, aber ich finde es werbewirksamer . 8-)

Web-Snacks 131:
  • Der Milchpulverskandal in China ist überall in den Medien. Interessant daran sind wohl auch die Hintergründe. So wie es aussieht, wurde von der chinesischen Regierung bewusst ein Deckel des Schweigens auf der Sache gehalten. Ob wegen den olympischen Spielen oder weil es normal ist, weiß man nicht. Das Ärzteblatt befasst sich damit. Vertrauen in chinesische Produkte wird damit nicht gerade gestärkt.

  • Wie Medikamente zu Gewichtszunahme führen, beweist eine Studie, die neue Arzneien zur Behandlung von Schizophrenie getestet hat. Bei einem der Präparate nahmen die Probanden im Schnitt um 6kg innerhalb weniger Wochen. Mehr beim Ärzteblatt.

  • Konventionelle Landwirtschaft ist nun nicht unbedingt für einen Artenreichtum an Insekten bekannt. Was nun, wenn man den Wert von Insekten konkret beziffern würde? Es sind Milliarden, die man ihnen eigentlich bezahlen müsste, wenn man die möglichen Ernteausfälle gegenüber stellt. Mahlzeitschlägt vor, Bienen und Hummeln sollten an die Börse gehen, um endlich den richtigen Respekt in unserer Gesellschaft zu bekommen.

  • Programmierer werden schon mal dick. Das ist jetzt nicht so neu, aber ein direkter Vergleich der bestellten T-Shirt-Größen zwischen 1999 und 2008 des Linux Symposiums ist schon beeindruckend. Via Amapur-Blog [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].

  • Selbermachen ist richtig in. Das Buch Marke Eigenbau [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] beschreibt den Aufstand gegen die Massenproduktion. Aber Vorsicht, zuviel davon und der LOHAS wird noch zum LOVOS. 8-) Via Basic Thinking [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]. Wann der Trend auch aufs Kochen überspringt?

  • Noch ein regionaler Veranstaltungstipp: Am 4.10. findet der Schwabacher Regionalmarkt statt. Mehr Infos auf der Homepage der Stadt Schwabach [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].

Web-Snacks 132:
  • Im September hat ein neuer Bio-Lieferdienst gestartet. bringmirbio.deliefert bundesweit per DHL-Express. Auf den ersten Blick ist es so etwas wie eine Mischung aus klassischem Lieferdienst und Abo-Kiste. Ich habe mit dem Pressesprecher vereinbart, dass ich noch einen genaueren Test durchführen werde. 8-)

  • Nochmal etwas zu Bisphenol A: Bei diesem Podcast [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] des Bayerischen Rundfunks geht es in den ersten Minuten um die aktuelle Diskussion, Vitanet.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] gibt die Empfehlung des BUND, bei Babyfläschchen auf Polycarbonat zu verzichten, weiter.

  • Eine besondere Diät (Ornish), zu der auch leichter Sport und Stressbewältigung gehört, verlangsamt das Altern. Mehr beim Ärzteblatt. Spannend, ich wette, positive Effekte wären auch ohne Ernährungsänderung zu sehen. 

  • Kleine Kinder ahmen die Essgewohnheiten der Eltern nach und werden von diesen ein Leben lang geprägt. Das ergab eine amerikanische Studie. Mehr bei vitanet.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].

  • Lebensmittelskandale gibt es nicht nur bei uns. Zur Zeit ist China wegen der Milch sehr präsent, Japan holt mit einem Reis-Skandal auf. Dieser war mit Schimmel und Pestiziden belastet und sollte nur noch industriell, beispielsweise zur Leim-Produktion benutzt werden. Aber wie überall auf der Welt gibt es auch in Japan gierige und skrupellose Menschen, die den Reis als Lebensmittel verkauft haben. Mehr bei oe24.at.



Nichts mehr verpassen mit dem wöchentlichen Newsletter:
Email-Adresse angeben und auf "OK" klicken:

Startseite    |    Kontakt/Impressum    |    Übersicht/Sitemap    |       |    powered by eforia web manager