Die Bio-Supermarkt-Kette Basic hat einen neuen Internetauftritt [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]. In der Pressemeldung [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] (die sich noch nicht auf der neuen Seite befindet?) wird vollmundig von der bald kommenden Ausbaustufe mit viel Web 2.0 und sogar einem Blog gesprochen. Da bin ich natürlich neugierig gleich vorbeigesurft - und wurde gnadenlos enttäuscht.
Sollte es tatsächlich so etwas wie Web 1.0 und 2.0 geben, dann hat man hier ein wunderschönes und aufwendiges Beispiel für Web 1.0. Eine Flash-gespickte Seite, für die ich erst einmal die Sicherheitseinstellungen im Browser zurück fahren muss, nur um sogleich mit automatisch ablaufenden Filmen genervt zu werden. Tatsächlich fängt bei jedem Klick im Kopfbereich der Seite ein anderer Mensch an, etwas zu erzählen. Also schnell die Lautstärke runter, oder die Seite wieder zumachen.
Ich wollte natürlich schon etwas mehr wissen und bei Menüpunkten wie "Community" und "Dialog" könnte man auch viel erwarten. Aber unter einer Community versteht Basic die Empfänger regelmäßiger Werbebotschaften und ein Kontaktformular, bei Dialog kommt noch eine FAQ hinzu.
Das ist Schade, denn die Seite schaut gut aus und die verwendete Technik ist schon spannend. Ich programmiere im Moment auch vieles auf ähnliche Weise. Man hat sogar daran gedacht, den Browser-Zurück-Knopf seiner Funktion zu belassen und kann einzelne Seiten als Lesezeichen bzw. Favoriten speichern. Das ist nicht selbstverständlich. Ob Google mit den Inhalten was anfangen kann, soweit habe ich nicht geschaut. Ohne ein wenig Know-How wird das schwierig, aber als Besucher kann mir das auch egal sein.
Fazit: Als Multimediales Werbeprospekt gelungen, als Website ein paar Jahre zu spät. Ich vermute mal, den Verantwortlichen ist der Unterschied nciht mal bekannt. Oder muss man bei Ökos als Zielgruppe einfach langsam tun? Wenn ich mir die Szene, die sich Online bei Twitter und den diversen Blogs tummelt, ansehe, habe ich eigentlich nicht den Eindruck.