Diät Diät

Schlank durch ehrliche Lebensmittel
 



 






Zur Blog ohne Diät Startseite

<< Nusszopf mit falschen Nüssen >> Abnehmen durch Fernseh-Verzicht

Vitamin D
Letzte Woche habe ich mir Gedanken zum Vitamin-D-Winter gemacht. Aber warum eigentlich? Welche Rolle spielt Vitamin D?

In letzter Zeit gibt es immer mehr Meldungen über Studien zu den gesundheitlichen Vorteilen von Vitamin D. Gerade was Krebs angeht, scheint es wahre Wunder zu wirken. Das ist insofern ein wenig paradox, weil Vitamin D vor allem gebildet wird, wenn UV-Licht auf die Haut trifft. Wie jeder weiß, führt aber eine zu starke und lange Bestrahlung beim Sonnenbaden oder auf der Sonnenbank zu Hautkrebs. Man sollte es also nicht übertreiben, aber eben auch nicht die Sonne komplett meiden. Wie bei so vielen, kommt es auf das richtige Maß an.

Dann kann Vitamin D auch bei Herzproblemen helfen, senkt den Blutdruck, hilft beim Abnehmen und vieles mehr. Neulich [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] hat man einen Frühmensch gefunden, der vor 500.000 Jahren lebte. Er starb an Tuberkulose. Vermutlich weil er noch eine dunkle Haut hatte und auf seiner Wanderschaft gen Norden nicht mehr genug Vitamin D bilden konnte.

Hier eine kleine Linkliste mit Meldungen diesen Jahres:
  • Ärzteblatt: Vitamin D-Mangel als kardiales Risiko – Schützt UV-Licht auch vor Krebs?
  • Ärztliche Praxis [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]: Sonne: Risiko UND Schutz vor Tumoren
  • wissenschaft.de: Grünes Licht für Sonnenanbeter
  • Focus: Sonnenlicht hält Krebs in Schach
  • Welt: Sonnenlicht hilft gegen Krebs
  • n-tv [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]: Mehr Nutzen als Schaden. Ist Sonne gefährlich?
  • FAZ [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]: Sonne für ein gesundes Herz
  • SZOn [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]: Licht ist Leben - Sonnenstrahlen auch im Winter wichtig
  • Main-Rheiner [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]: So oft wie möglich raus
Sehr prominent werden die Vorteile auf dem Blog "Sonne-ist-Leben" gezeigt. Dort finden sich zahlreiche Studien und weiterführende Links. Aber die Texte immer mit dem Hintergedanken lesen, dass das Blog von der Solarium-Lobby geführt wird. 8-)

Was man bei den ganzen Meldungen aber auch nicht vergessen darf: Einen hohen Vitamin-D-Spiegel bekommt man, wenn man sich viel im Freien bewegt. Vielleicht ist das dabei das wichtigere.
Alternativen:
RSS
Vista-Minianwendung
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Mit dem wöchentlichen Newsletter verpassen Sie nichts mehr. Jederzeit kündbar und keine Weitergabe Ihrer Daten. Garantiert. Mehr Info.
Ihre Emailadresse:


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 06.03.2008 um 11:57 Uhr.
Stichworte: sonne krebs gesundheit vitamin-d
| Permalink | Trackback URI
Wussten Sie schon, dass Lebensmittel zur Explosion gebracht werden, um die Kalorien zu messen?
Mehr dazu im Kapitel Die Kalorienzähler.
Ähnliche Beiträge:

Noch kein Kommentar. Sei der Erste:

Aufgrund vermehrtem Kommentarspams sind neue Kommentare im Moment leider nicht möglich.
 

Blog ohne Diät


Hier schreibt Horst Klier und sein Team über ein Leben ohne Diät.
Themen: Ernährung, Gesundheit, Abnehmen, Diät, Bio, Naturkost und Nachhaltigkeit (=LOHAS).


Über Leben ohne Diät…

Horst Klier bei Twitter






Abnehmen ohne Diät - geht das?

Der Autor Horst Klier beschreibt in seinem Buch, wieso Zusatzstoffe im Essen dick machen.
Es sind nur wenige Kniffe zu beachten, und Abnehmen geht fast von alleine.

Alles was Sie darüber wissen müssen, erfahren Sie im spannenden Werk Leben ohne Diät.

   

Startseite    |    Kontakt/Impressum    |    Übersicht/Sitemap    |       |    powered by eforia web manager