Diät Diät

Schlank durch ehrliche Lebensmittel
 



 






Zur Blog ohne Diät Startseite

<< Vivani Schoko Weihnacht >> Intern: Video statt Foto

Kann denn Kaffee Sünde sein?
Kann denn Kaffee Sünde sein?Vitalgenuss und das Maskal-Kaffee-Blog richten eine Blog-Parade aus. Sie wollen 5 Fragen beantwortet haben, was ich doch gerne tue.

Wie bereitest Du Dir Deinen Lieblingskaffee zu und was muss für Dich in einen „perfekten“ Kaffee rein: nix, Milch(schaum), Zucker, Sirup… ?
Seit einiger Zeit stehe ich unheimlich auf die French-Press. Ansonsten kommt nur Bio-Milch rein, aber das muss Frischmilch sein, die nicht homogenisiert wurde. OK, das "muss" darf man nicht zu ernst nehmen. In absoluten Notzeiten - also bei dringendem Kaffee-Bedarf - tut es dann auch H-Milch. Das sollte aber nicht zu oft vorkommen. 8-)

Achtest Du beim Kaffeekauf auf bestimmte Siegel (Bio, Transfair, UTZ Certified, Rainforest Alliance)? Wenn ja, warum?
Bio sollte es schon sein.

Ist Kaffee Deiner Meinung nach ein Problem für die Umwelt? Warum (nicht)? (C02-Verbrauch, Anbau, Pestizid- u. Herbizideinsatz, Energieverbrauch etc.)
Ja, Kaffee ist ein Problem. Es ist halt einfach kein regionales Produkt. Allerdings sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. Kaffee kann eben nicht regional angebaut werden und es gibt viele Dinge wie man die Umwelt effektiver schützt, als mit Kaffee-Verzicht. Außerdem gälte dann ja für Schokolade das gleiche - und das geht nun wirklich nicht. 8-)


Fühlst Du Dich beim Kaffeekauf genügend informiert (Angaben auf der Packung, Webseite des Herstellers etc.) oder welche Informationen vom Kaffeeanbau bis zur Zubereitung vermisst Du?
Nein, auf den Packungen steht ja in der Regel kaum was. Schon allein der Mahlgrad spielt ja bei der French-Press eine Rolle. Also dürfte doch Kaffee eigentlich nicht nur in "ganze Bohne" und "gemahlen" unterteilt sein, sondern müsste je nach Zubereitungsart angeboten werden, oder?


Was war bislang Dein schönstes Kaffee-Erlebnis (Flirt am Kaffee-Automaten, Diskussionen in der Espressobar… was auch immer)?
Tja, Kaffee ist leider so alltäglich, dass mir dazu nichts spezielles einfällt. Mir fallen eher Momente ein, wo der Kaffee gefehlt hat. Etwa wenn man morgens ins Büro kommt und die Kaffee-Maschine ist mal wieder kaputt oder benötigt irgendeine Wartung. Die Vollautomaten sind in der Hinsicht einfach lästig. Oder die (erzählte) Geschichte von der Demo-Party (1993) in Dänemark. Man hatte extra daran gedacht eine Kaffeemaschine, Filter und Kaffee mitzunehmen. Dummerweise stellte sich dann vor Ort raus, dass es noch ganze Bohnen waren. Die Versuche, durch schlagen mit einer Flasche, den Kaffee zu mahlen haben allerdings nicht gefruchtet. 8-)

Alternativen:
RSS
Vista-Minianwendung
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Mit dem wöchentlichen Newsletter verpassen Sie nichts mehr. Jederzeit kündbar und keine Weitergabe Ihrer Daten. Garantiert. Mehr Info.
Ihre Emailadresse:


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 01.12.2008 um 17:53 Uhr.
Stichworte: blog-parade kaffee
| Permalink | Trackback URI
Wussten Sie schon, dass Lebensmittel zur Explosion gebracht werden, um die Kalorien zu messen?
Mehr dazu im Kapitel Die Kalorienzähler.
Ähnliche Beiträge:

Bisher ein Kommentar:
Koffeintabletten Blog trackbackte am 15.06.2009 um 13:31 Uhr:
Der Mythos Kaffee und sein Koffein
Photos.com / Jupiterimages
Um den Muntermacher Kaffee wird viel diskutiert und geforscht. Kaum ein anders Heißgetränk besitzt so viele Mythen wie der Kaffee. Besonders das Koffein ist immer wieder Anlass, neue Studien ins Leben zu rufen. Doch der Ka...


Aufgrund vermehrtem Kommentarspams sind neue Kommentare im Moment leider nicht möglich.
 

Blog ohne Diät


Hier schreibt Horst Klier und sein Team über ein Leben ohne Diät.
Themen: Ernährung, Gesundheit, Abnehmen, Diät, Bio, Naturkost und Nachhaltigkeit (=LOHAS).


Über Leben ohne Diät…

Horst Klier bei Twitter






Abnehmen ohne Diät - geht das?

Der Autor Horst Klier beschreibt in seinem Buch, wieso Zusatzstoffe im Essen dick machen.
Es sind nur wenige Kniffe zu beachten, und Abnehmen geht fast von alleine.

Alles was Sie darüber wissen müssen, erfahren Sie im spannenden Werk Leben ohne Diät.

   

Startseite    |    Kontakt/Impressum    |    Übersicht/Sitemap    |       |    powered by eforia web manager