Vitalgenuss [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] und das Maskal-Kaffee-Blog richten eine Blog-Parade aus. Sie wollen 5 Fragen beantwortet haben, was ich doch gerne tue.
Wie bereitest Du Dir Deinen Lieblingskaffee zu und was muss für Dich in einen „perfekten“ Kaffee rein: nix, Milch(schaum), Zucker, Sirup… ?
Seit einiger Zeit stehe ich unheimlich auf die French-Press. Ansonsten kommt nur Bio-Milch rein, aber das muss Frischmilch sein, die nicht homogenisiert wurde. OK, das "muss" darf man nicht zu ernst nehmen. In absoluten Notzeiten - also bei dringendem Kaffee-Bedarf - tut es dann auch H-Milch. Das sollte aber nicht zu oft vorkommen. 8-)
Achtest Du beim Kaffeekauf auf bestimmte Siegel (Bio, Transfair, UTZ Certified, Rainforest Alliance)? Wenn ja, warum?
Bio sollte es schon sein.
Ist Kaffee Deiner Meinung nach ein Problem für die Umwelt? Warum (nicht)? (C02-Verbrauch, Anbau, Pestizid- u. Herbizideinsatz, Energieverbrauch etc.)
Ja, Kaffee ist ein Problem. Es ist halt einfach kein regionales Produkt. Allerdings sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. Kaffee kann eben nicht regional angebaut werden und es gibt viele Dinge wie man die Umwelt effektiver schützt, als mit Kaffee-Verzicht. Außerdem gälte dann ja für Schokolade das gleiche - und das geht nun wirklich nicht. 8-)
Fühlst Du Dich beim Kaffeekauf genügend informiert (Angaben auf der Packung, Webseite des Herstellers etc.) oder welche Informationen vom Kaffeeanbau bis zur Zubereitung vermisst Du?
Nein, auf den Packungen steht ja in der Regel kaum was. Schon allein der Mahlgrad spielt ja bei der French-Press eine Rolle. Also dürfte doch Kaffee eigentlich nicht nur in "ganze Bohne" und "gemahlen" unterteilt sein, sondern müsste je nach Zubereitungsart angeboten werden, oder?
Was war bislang Dein schönstes Kaffee-Erlebnis (Flirt am Kaffee-Automaten, Diskussionen in der Espressobar… was auch immer)?
Tja, Kaffee ist leider so alltäglich, dass mir dazu nichts spezielles einfällt. Mir fallen eher Momente ein, wo der Kaffee gefehlt hat. Etwa wenn man morgens ins Büro kommt und die Kaffee-Maschine ist mal wieder kaputt oder benötigt irgendeine Wartung. Die Vollautomaten sind in der Hinsicht einfach lästig. Oder die (erzählte) Geschichte von der Demo-Party (1993) in Dänemark. Man hatte extra daran gedacht eine Kaffeemaschine, Filter und Kaffee mitzunehmen. Dummerweise stellte sich dann vor Ort raus, dass es noch ganze Bohnen waren. Die Versuche, durch schlagen mit einer Flasche, den Kaffee zu mahlen haben allerdings nicht gefruchtet. 8-)