Einer amerikanischen Studie zufolge, kann man seinen Blutdruck durch Verzicht auf gesüßte Getränke senken. Pro Glas weniger sinkt der systolische Druck um 1,8 mmHg und der diastolische um 1,1 mmHg. Dieser Effekt ist unabhängig von einer Gewichtsabnahme durch die reduzierte Kalorienmenge. Via Ärzteblatt, Wissenschaft aktuell. Der Blutdruck gilt ab 140/90 als hoch (Blutdruck Normalwerte der WHO). Die Studie unterscheidet leider nicht die Süßungsmittel der Getränke. Aufgrund des amerikanischen Ursprungs würde ich vor allem Fruchtzucker vermuten.

wöchentlichem Newsletter


Buch

Blog
Newsletter
Forum
