Irgendwie hat es sich langsam bei mir etabliert immer montags einen Nachhaltigkeits-Tipp zu veröffentlichen. Mal sehen ob mir bis nächste Woche wieder etwas einfällt, den eigentlich bin ich mit meinen spontanen Einfällen nun durch. Aber durch eine Meldung beim forum Nachhaltig Wirtschaften [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] habe ich zumindest für heute wieder ein Thema gefunden:
Nachhaltiger Bürobedarf.
Wer in einem Büro arbeitet kennt das. Dauernd kommen neue Kataloge von den diversen Büro-Bedarf-Versender, die sich mit schneller Lieferzeit und niedrigen Preisen anbiedern. Doch es gibt Anbieter, die mehr können.
In der oben erwähnten Meldung wird Nachhaltigkeitsbericht der
memo AG vorgestellt. Das ist schon beeindruckend, was da geleistet wurde. Ich will hier erst gar nicht anfangen aufzuzählen, dazu sind die Punkte viel zu zahlreich. Es lohnt sich den Bericht [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] wenigstens zu überfliegen. Bei soviel Vorbildlichkeit kommt man sich gleich ganz klein vor, aber es ist ein guter Ansporn.
Leider habe ich es noch nicht geschafft memo bei uns im Büro zu etablieren. Ich arbeite weiter daran. 8-)
Aber zumindest als für die
Schule Ordner für Informationsmaterial für neue Eltern benötigt wurden, durfte ich diese von dort beziehen. Ein Anfang ist also gemacht. 8-)
Über die Nachhaltigkeits-Tipps:
In unregelmäßigen Abständen möchte ich Tipps für mehr Nachhaltigkeit veröffentlichen. Das sollen kleine Tipps und Kniffe sein, wie man ohne großen Aufwand
Resourcen sparen kann. Meist ist damit sogar ein wenig Komfortgewinn
verbunden. Und wenn es nur den lästigen Einkauf eines
Verbrauchsmaterials spart. Gerne möchte ich auch andere Blogger und Nicht-Blogger einladen, eigene Tipps beizusteuern. Einfach in den Kommentaren, per Trackback oder per
Mail mich darauf aufmerksam machen.