Es gibt kaum etwas ärgerlicheres (Vorsicht, Übertreibung 8-) ), als wenn man eine Webseite ausdruckt, und dabei der Inhalt auf fünf Seiten verteilt wird, obwohl er auf ein halbes Blatt passen würde. Dabei muss das nicht sein. Wenn der Webmaster einfach per CSS die unnötigen Stellen als nicht druckbar kennzeichnen würde, bliebe dem Anwender das erspart.
Dabei ist die Technische Umsetzung so einfach und ohne großen Zeitaufwand zu machen, dass man sich wundern muss, warum es so wenig eingesetzt wird. Bereits vor einigen Jahren habe ich deshalb die Website baummord.de gestartet, die in wenigen Zeilen die notwendige Technik erklärt. Den Anwender wird es freuen.
Über die Nachhaltigkeits-Tipps:
In unregelmäßigen Abständen möchte ich Tipps für mehr Nachhaltigkeit veröffentlichen. Das sollen kleine Tipps und Kniffe sein, wie man ohne großen Aufwand Resourcen sparen kann. Meist ist damit sogar ein wenig Komfortgewinn verbunden. Und wenn es nur den lästigen Einkauf eines Verbrauchsmaterials spart. Gerne möchte ich auch andere Blogger und Nicht-Blogger einladen, eigene Tipps beizusteuern. Einfach in den Kommentaren, per Trackback oder per Mail mich darauf aufmerksam machen.PS: Ich gebe es ja zu. Ich selbst optimiere auch kaum eine Website auf den Druck. 8-)