Atkins stellte mit seinem Konzept das damalige Ernährungswissen auf den Kopf. Fett galt als schlecht und wer sich gesund ernähren und abnehmen wollte, der hatte gefälligst darauf zu verzichten. Erlaubt waren Kohlenhydrate, sprich Brot, Nudeln und Kartoffeln. Diese Sichtweise hat sich witzigerweise bis heute teilweise gehalten. Atkins propagierte nun den Verzicht auf Kohlenhydrate. Fett und Eiweiß sind dagegen erlaubt ohne Einschränkungen.
In der Praxis bedeutet das dann eben Fleisch soviel man will. Im ersten Moment klingt das nach einem Traum. Fleischberge ohne Ende und dabei abnehmen. Endlich kein zählen von Kalorien mehr. Und es funktioniert tatsächlich. Der Körper schaltet bei dieser Ernährung den Stoffwechsel um. Diesen Zustand nennt man Ketose, ich möchte aber hier nicht die medizinischen Details aufführen.
Atkins wurde natürlich heftig angegriffen. Schon allein, weil es doch nicht sein kann, dass man soviel Kalorien zu sich nehmen kann und trotzdem abnimmt. Damals argumentierte man tatsächlich mit physikalischen Naturgesetzen wie dem Energieerhaltungssatz, nach dem Energie eben nicht verloren geht. Heute weiß man, dass eiweißreiche Diäten einfach besser sättigen und daher die Probanden weniger essen.
Der zweite große Kritikpunkt ist die gesundheitliche Wirkung dieser Diät. Die cholesterinreiche, einseitige Ernährung muss doch immensen gesundheitlichen Schaden anrichten. Dieser Punkt ist bis heute umstritten. Es gibt Studien die eine langfristige Schädigung der Gesundheit [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] erkennen, andere wieder nicht. Wobei selbst Dr. Atkins eine zusätzliche Nährstoff- und Vitaminzufuhr über Nahrungsergänzungsmittel empfiehlt. Besonders gesund ist die Atkins Diät also nicht.
Kann ich mit der Atkins-Diät langfristig abnehmen?
Eindeutige Antwort: Nein.Die Atkins Diät stellt eine enorme Beschränkung dar. Stellen Sie sich vor für Wochen keine Schokolade, kein Brot, kein Kuchen, keine Kartoffeln (Pommes, Chips) usw. essen zu dürfen. Ich könnte das nicht. Und selbst wer wirklich Fleisch mag, wird es sich nach einer Woche nochmal überlegen. Genau darin dürfte auch der Erfolg der Diät liegen. Es hängt einem einfach zum Hals raus und entsprechend isst man weniger.
Die Abbruchquote ist extrem hoch, was mich nicht im geringsten wundert. Und dann schlägt der gute alte Jojo-Effekt wieder zu. Man sollte niemals eine Diät beginnen, die man nicht sein ganzen Leben durchhalten könnte. Die Atkins Diät, halten Sie bestimmt nicht durch.
Wobei Dr. Atkins für mich trotzdem eine Art Held ist. Als Mediziner sich gegen die herrschende Meinung zu stellen erfordert schon eine große Portion Mut. Das wollte ich einfach mal gesagt haben.