In der Dienstagsfolge der 3sat-Sendung nano ging es um Lebensmittelkennzeichnung und Fruchtzucker. Leider sind die Berichte nicht als Online-Video zu sehen. Aber zumindest umfangreiches Textmaterial kann abgerufen werden.
- Kennzeichnung von Zuckergehalt auf Lebensmitteln [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]
Wie in den letzten Monaten fast überall präsentiert Thilo Bode den Bauer Biene Maja Trink. 8-)
Gibt's den überhaupt noch? Ich könnte mir vorstellen das die Verkaufszahlen bei der medialen Präsenz ziemlich eingebrochen sind.
- Fruchtzucker ist Dickmacher [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]
Die dort vorgestellten Experimente sind nicht neu, aber ich wiederhole es auch gerne. Denn immer noch meinen Getränkehersteller mit "der Süße aus Früchten" sich als besonders gesund zu präsentieren.
Wenn man auf der Nano-Seite ein wenig stöbert, lassen sich noch andere Schätze bergen. Beispielsweise gibt es eine Seite [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar], die sich speziell der Forschung rund ums Abnehmen widmet. Wer mein Blog regelmäßig liest, für den dürfte dort zwar nichts Neues zu finden sein, aber der eine oder andere Bericht mag für den einen oder anderen nochmal lesenswert sein. Nur bitte nicht alles glauben. Beispielsweise ist auch die längst widerlegte Meldung zu finden, nachdem die Deutschen die dicksten Europäer sind.
Wo ich gerade NANO lese: Die Seite hier ist genial: Da erklärt einer, wie man mit Nanostrahlung (sogenannter HOMSPORE-Strahlung) Kalorien aus Lebensmitteln verbannt:
http://healthyburgers3.myblog.de
Schön wärs!