Diät Diät

Schlank durch ehrliche Lebensmittel
 



 






Zur Blog ohne Diät Startseite

<< Ärzte-Tipp: Nicht abnehmen, besser Medikamente schlucken >> Praktisches Wissen: Kakao-Getränk

Die Last mit dem Glykämischen-Index
Es gibt eine ganze Reihe Diäten, die auf dem Glykämischen Index beruhen. Auch bekannt ist er als Glyx oder GI. Für alle, denen das nichts sagt, eine kleine Einführung:
 Der Index gibt an, wie stark der Blutzuckerspiegel bei der Aufnahme eines bestimmten Nahrungsmittels steigt. Genau gesagt bei der Aufnahme von 100 g Kohlenhydraten eines bestimmten Lebensmittels. Glyx-Diäten beruhen darauf, dass je geringer der Anstieg des Blutzuckerspiegels ist, desto besser ist das Lebensmittel.

Das erste Problem bei der Sache ist aber, dass der Kohlenhydrat-Anteil von Lebensmitteln sehr unterschiedlich ist. Aber nur der zählt. So kann Gemüse einen ähnlichen Glykämischen Index wie Brot haben. Man müsste aber die fünf bis zehnfache Menge essen, um die gleiche Kohlenhydrat-Menge aufzunehmen. Um dieses Problem zu beheben wurde die Glykämische Last eingeführt. In diesem Wert wird der Kohlenhydratanteil der einzelnen Nahrungsmittel berücksichtigt. Fett- und Eiweißanteil zählen weiterhin nicht, was bisher der größte Kritikpunkt an dieser Diät-Art ist.

Nun bringt eine Studie, die ich bei enutrio [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] gefunden habe, die Glykämische-Diät-Welt noch weiter ins wanken.
  • Der Anstieg des Blutzuckers ist demnach von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
  • Zusätzlich spielt es eine Rolle, wie stark man sich gerade körperlich betätigt.
  • Die Zubereitung der Nahrung kann unter Umständen einen großen Einfluss haben. Stark gekochte Nudeln haben einen höheren GI als al dente ("mit Biss") Gekochte.
  • Schließlich spielt die Kombination unterschiedlicher Lebensmittel eine sehr große Rolle. Z. B. bei Brot mit Wurst oder Butter wird durch das Fett die Aufnahme verzögert und ergibt völlig andere Werte als bei Brot alleine.
Die Studie kommt deshalb zum Schluss, dass die derzeitigen Angaben zum Glykämischen Index kaum verwertbar sind.
Alternativen:
RSS
Vista-Minianwendung
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Mit dem wöchentlichen Newsletter verpassen Sie nichts mehr. Jederzeit kündbar und keine Weitergabe Ihrer Daten. Garantiert. Mehr Info.
Ihre Emailadresse:


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 06.10.2007 um 10:51 Uhr.
Stichworte: ernährung diät abnehmen glyx studie
| Permalink | Trackback URI
Wussten Sie schon, dass Lebensmittel zur Explosion gebracht werden, um die Kalorien zu messen?
Mehr dazu im Kapitel Die Kalorienzähler.
Ähnliche Beiträge:

Bisher ein Kommentar:
Lutz Balschuweit sagte am 06.10.2007 um 20:07 Uhr:
Na sag ich ja schon immer...

Diese ganzen Zahlenschwindeleien ! Egal ob bei Kalorien/Joule oder Glyx oder was ist besser Kohlehydrate oder Eiweiß ???

Das ist doch so oder so bei jedem Menschen anders. OK auch bei mir hat es lange gedauert, bis ich das verstanden habe aber wenn es dann einmal geklickt hat, dann ist das Leben doch gleich viel einfacher und der gesunden und ausgewogenen und fröhlichen Ernährung steht nichts mehr im Weg.

Ich persönlich habe immer viel Wert auf einen optimalen BMI gelegt. Da ich aber jeden Tag mindestens zwischen 2,5 und 3 Stunden Sport mache nehme ich an Gewicht zu. Der BMI kann hierbei nie und nimmer mehr der Maßstab sein. Genau so sieht es auch bei meiner Frau Anja aus. Wir trainieren viel (Laufen und Krafttraining) und nehmen an Gewicht zu.

Wenn wir uns an den Zahlenvorgaben orientieren würden hätten wir ein Problem ;-)

Grüße vom
Lutz

Aufgrund vermehrtem Kommentarspams sind neue Kommentare im Moment leider nicht möglich.
 

Blog ohne Diät


Hier schreibt Horst Klier und sein Team über ein Leben ohne Diät.
Themen: Ernährung, Gesundheit, Abnehmen, Diät, Bio, Naturkost und Nachhaltigkeit (=LOHAS).


Über Leben ohne Diät…

Horst Klier bei Twitter






Abnehmen ohne Diät - geht das?

Der Autor Horst Klier beschreibt in seinem Buch, wieso Zusatzstoffe im Essen dick machen.
Es sind nur wenige Kniffe zu beachten, und Abnehmen geht fast von alleine.

Alles was Sie darüber wissen müssen, erfahren Sie im spannenden Werk Leben ohne Diät.

   

Startseite    |    Kontakt/Impressum/Datenschutz    |    Übersicht/Sitemap    |       |    powered by eforia web manager