Diät Diät

Schlank durch ehrliche Lebensmittel
 



 






Zur Blog ohne Diät Startseite

<< Das war die LOHAS-Konferenz >> Bio-Küchen

Bio-Gasthof Schwarz
Gasthof Schwarz SchildWie bereits erwähnt, ist der nähste Bio-Gasthof laut Bio-Einkaufsführer der Region Nürnberg [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] vom Bund Naturschutz Bayern knapp 20 Minuten Autofahrt entfernt. Die Rede ist vom Gasthof Schwarz in Veitsaurach. Genannt ist er als Demeter Metzgerei und Gasthof. Das stimmt leider aber gar nicht mehr. Seit knapp einem halben Jahr (offiziell seit April) haben die Kinder (die Tochter mit ihrem Mann) der Wirtsleute den Betrieb übernommen und die Metzgerei ist geschlossen. Das Demeter wurde auch von der Karte verbannt und durch Bio ersetzt. Seit dem, sehen sie uns nur noch selten, was aber vor allem am weiten Anfahrtsweg liegt. Es ist halt nicht so ökologisch so weit durch die Gegend zu fahren.

Dennoch habe ich es nochmal extra auf mich genommen. Natürlich nur zu Recherchezwecken. 8-)

Der Bruder der ehemaligen Wirtin hat einen Demeter-Hof. Deshalb gab es dort schon viele Jahre lang immer Demeter-Produkte. Auch heute noch kommen ca. 90% des Zutaten für den Salat von diesem Hof. Besonders ausgewiesen ist das nicht, aber man schmeckt es. Meine Kinder essen in Gaststätten sonst keinen Salat, dort schon. Beim Essen Bei der Recherche, knöpfte mein Ältester den Salat meiner Frau mit den Worten "Beim Schwarz will ich schon einen Salat" ab.

Bio-Cordon-BleuFrüher konnte man sich Fleisch aus der Metzgerei bestellen und beim sonntäglichen Essen gleich mitnehmen. Man merkt natürlich, wenn ein Gasthof eine eigene Metzgerei hat und die Tiere dann auch noch aus der Verwandschaft geliefert werden. Jetzt kommt das Bio Fleisch von Tegut [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]. Ja, es ist noch Bio, aber irgendwie nicht mehr das selbe. Der Gasthof ist gut, keine Frage. Sonderwünsche werden immer erfüllt und auch Kinder sind gerne gesehen. Die Salate gehören zum besten, was man in einer Gaststätte bekommt. Aber irgendwie hat die Entdemeterisierung nicht gut getan. Für "Nur"-Bio fahre ich einfach nicht so weit. Da müsste es dann schon mehr sein.
Alternativen:
RSS
Vista-Minianwendung
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Mit dem wöchentlichen Newsletter verpassen Sie nichts mehr. Jederzeit kündbar und keine Weitergabe Ihrer Daten. Garantiert. Mehr Info.
Ihre Emailadresse:


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 19.09.2007 um 09:45 Uhr.
Stichworte: bio demeter gasthof ausser-haus
| Permalink | Trackback URI
Wussten Sie schon, dass bereits Kleinkinder direkt nach dem Stillen ihre Nahrung perfekt selbst auswählen können?
Mehr dazu im Kapitel Über den Appetit.
Ähnliche Beiträge:

Noch kein Kommentar. Sei der Erste:

Aufgrund vermehrtem Kommentarspams sind neue Kommentare im Moment leider nicht möglich.
 

Blog ohne Diät


Hier schreibt Horst Klier und sein Team über ein Leben ohne Diät.
Themen: Ernährung, Gesundheit, Abnehmen, Diät, Bio, Naturkost und Nachhaltigkeit (=LOHAS).


Über Leben ohne Diät…

Horst Klier bei Twitter






Abnehmen ohne Diät - geht das?

Der Autor Horst Klier beschreibt in seinem Buch, wieso Zusatzstoffe im Essen dick machen.
Es sind nur wenige Kniffe zu beachten, und Abnehmen geht fast von alleine.

Alles was Sie darüber wissen müssen, erfahren Sie im spannenden Werk Leben ohne Diät.

   

Startseite    |    Kontakt/Impressum    |    Übersicht/Sitemap    |       |    powered by eforia web manager