Eine amerikanische Studie hat den Zusammenhang zwischen TV-Konsum und den Essgewohnheiten bei rund 2.000 Personen untersucht. Dabei zeigte sich, dass junge Erwachsene, die als Teenager mehr als 5 Stunden pro Tag ferngesehen hatten, deutlich schlechtere Essgewohnheiten hatten. Statt zu gesunden Lebensmitteln bevorzugten sie Snacks, Fast-Food und auch gesüßte Getränke. Die Studienleiterin erkennt darin genau die Lebensmittel, die über die TV-Werbung angepriesen werden. Auch wenn die Probanden eindeutig wissen, dass es sich um ungesunde Nahrung handelt, so ist die unbewusste Botschaft der Werbung doch stärker. Schließlich sind die Personen, die in der Werbung solche ungesunden Lebensmittel konsumieren immer schlank, schön und gesund. Dabei ist an der Studie besonders interessant, dass die Werbung auch 5 Jahre später immer noch deutliche Auswirkungen auf die Konsum-Gewohnheiten hat. Via Focus.