Auf dem Foto sieht man bereits zwei solche Kandidaten. Ein Milka Schmunzelhase und ein Lindt Goldhase. Natürlich nehme ich das den Kindern nicht weg, aber ein Blick auf die Zutaten muss erlaubt sein.
Milka Schmunzelhase:
Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Magermilchpulver, Kakaomasse, Süssmolkenpulver, Butterreinfett, Haselnüsse, Emulgator Soja-Lecithin, Aroma Vanillin.Kakaobutter wird wohl mittlerweile durch Butterreinfett ersetzt. Süssmolkenpulver ist mal was Neues. Über Soja-Lecithin rege ich mich ja schon gar nicht mehr auf, das kommt sogar in Bio-Schokolade vor. Vanillin ist sowieso klar, mit echter Vanille rechne ich bei Milka nicht.
Lindt Goldhase:
Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Milchzucker, Magermilchpulver, Emulgator: Sojalecithin, Gerstenmalzextrakt, Butterreinfett, AromaHmmm... das ist ja auch nicht besser. Irgendwas stimmt hier nicht. Anno 2005 hatte ich doch genau so einen Hasen schon einmal für das Buch seziert. Da graben wir doch mal die alte Zutatenliste wieder heraus:
Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Lactose, Sojalecithine, AromaIn der Zwischenzeit ist also Magermilchpulver, Gerstenmalzextrakt und Butterreinfett dazugekommen. Pro Jahr eine neue Zutat. Wenn das die Herren Lindt und Sprüngli noch erlebt hätten...
Für mich gibt es also jedes Jahr ein Argument mehr Bio-Hasen einzusetzen. Diese bestehen übrigens in der Regel aus Rohrohrzucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver und Kakaomasse.