Diät Diät

Schlank durch ehrliche Lebensmittel
 



 






Zur Blog ohne Diät Startseite

<< Wein öffnen - vom richtigen Korkenzieher >> Bio-Wein im Degustier-Service

Schokohasen Zutaten-Zuwachs
Milka Schmunzelhase und Lindt GoldhaseOstern ist noch viel mehr die Zeit der Schokolade als Weihnachten oder Nikolaus. Kein Besuch traut sich ins Haus, wenn er nicht für jedes Kind ein Osternest im Gepäck hat. Der Schoko-Hase gehört dazu. Bei vier Kindern kommt da schon was zusammen, leider auch konventioneller Herkunft.

Auf dem Foto sieht man bereits zwei solche Kandidaten. Ein Milka Schmunzelhase und ein Lindt Goldhase. Natürlich nehme ich das den Kindern nicht weg, aber ein Blick auf die Zutaten muss erlaubt sein.

Milka Schmunzelhase:

Zutaten Milka Schmunzelhase
Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Magermilchpulver, Kakaomasse, Süssmolkenpulver, Butterreinfett, Haselnüsse, Emulgator Soja-Lecithin, Aroma Vanillin.
Kakaobutter wird wohl mittlerweile durch Butterreinfett ersetzt. Süssmolkenpulver ist mal was Neues. Über Soja-Lecithin rege ich mich ja schon gar nicht mehr auf, das kommt sogar in Bio-Schokolade vor. Vanillin ist sowieso klar, mit echter Vanille rechne ich bei Milka nicht.

Lindt Goldhase:

Lindt Goldhase Zutaten
Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Milchzucker, Magermilchpulver, Emulgator: Sojalecithin, Gerstenmalzextrakt, Butterreinfett, Aroma
Hmmm... das ist ja auch nicht besser. Irgendwas stimmt hier nicht. Anno 2005 hatte ich doch genau so einen Hasen schon einmal für das Buch seziert. Da graben wir doch mal die alte Zutatenliste wieder heraus:
Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Lactose, Sojalecithine, Aroma
In der Zwischenzeit ist also Magermilchpulver, Gerstenmalzextrakt und Butterreinfett dazugekommen. Pro Jahr eine neue Zutat. Wenn das die Herren Lindt und Sprüngli noch erlebt hätten...

Für mich gibt es also jedes Jahr ein Argument mehr Bio-Hasen einzusetzen. Diese bestehen übrigens in der Regel aus Rohrohrzucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver und Kakaomasse.
Alternativen:
RSS
Vista-Minianwendung
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Mit dem wöchentlichen Newsletter verpassen Sie nichts mehr. Jederzeit kündbar und keine Weitergabe Ihrer Daten. Garantiert. Mehr Info.
Ihre Emailadresse:


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 26.03.2008 um 16:57 Uhr.
Stichworte: schokolade ostern milka lindt inhalt
| Permalink | Trackback URI
Wussten Sie schon, dass Ernährungs-Experten sich bereits oft geirrt haben?
Mehr dazu im Kapitel Warum man nicht auf Experten hören sollte.
Ähnliche Beiträge:

Bisher ein Kommentar:
Lutz Balschuweit sagte am 26.03.2008 um 19:44 Uhr:
aber größer werden die dadurch nicht!

Egal, ich verzichte in letzter Zeit fast ganz auf Schokolade und komme damit besser klar. Anja leider "noch" nicht, aber sie schnagert schon weniger als noch vor einem Jahr ;-)

Guten Hunger

Aufgrund vermehrtem Kommentarspams sind neue Kommentare im Moment leider nicht möglich.
 

Blog ohne Diät


Hier schreibt Horst Klier und sein Team über ein Leben ohne Diät.
Themen: Ernährung, Gesundheit, Abnehmen, Diät, Bio, Naturkost und Nachhaltigkeit (=LOHAS).


Über Leben ohne Diät…

Horst Klier bei Twitter






Abnehmen ohne Diät - geht das?

Der Autor Horst Klier beschreibt in seinem Buch, wieso Zusatzstoffe im Essen dick machen.
Es sind nur wenige Kniffe zu beachten, und Abnehmen geht fast von alleine.

Alles was Sie darüber wissen müssen, erfahren Sie im spannenden Werk Leben ohne Diät.

   

Startseite    |    Kontakt/Impressum/Datenschutz    |    Übersicht/Sitemap    |       |    powered by eforia web manager